Erster Saisonsieg der Brucker Frauen daheim gegen Pirmasens

29. September 2022 - Steffen Habenicht

Der erste Saisonsieg ist da. Die Frauen des FSV Erlangen-Bruck schlagen daheim in der Bundesliga den ESV Pirmasens mit 6-2 und 3518-3372 Holz. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren vor allem das tolle Mannschaftsergebnis und drei absolute Topresultate.
Im Startpaar war Sandra Brunner lange auf 600er Kurs, verfehlte diese Marke zwar, holte aber mit 593-549 Holz einen wichtigen Vorsprung und den ersten Mannschaftspunkt. Tanja Seifert lieferte sich mit ihrer Gegnerin lange Zeit ein hartes Duell. Erst auf der letzten Bahn konnte Seifert sich lösen und mit starken 602 Kegeln ihre Mannschaft mit 2-0 in Führung bringen. Im Mittelpaar schmolzen die 86 Holz Vorsprung schnell zusammen. Da Celine Kummer in ihrem ersten Bundesligaeinsatz leider nicht wie zuletzt zurecht kam, aber sicher auch nicht enttäuschte, entschloss man sich zu wechseln. Letztlich ging dieser Punkt zwar verloren, aber der Holzverlust bewegte sich mit 34 im Rahmen. Auf der anderen Seite gab es ein tolles und hochklassiges Duell zwischen Tanja Schardt und Melanie Wetzel zu sehen. Wetzel legte mit 306 Holz mächtig los. Dann aber kam Tanja Schardt in Fahrt. Mit starken 319 Holz kippte sie das Duell und holte sich mit 602 Holz den dritten Mannschaftspunkt. Das Schlusspaar Petra Wirth und Nadine Perkins ging mit 3-1 und 73 Holz Vorsprung auf die Bahn. Petra Wirth musste am Ende mit 564 zu 599 Holz, gegen die beste Pirmasenserin Sarah Freyler, den Punkt abgeben. Auf der anderen Seite zeigte Nadine Perkins eine ganz tolle Vorstellung. Mit 317 Holz ließ sie ihrer Gegnerin schon auf den ersten 60 Wurf keine Chance und brachte ihre Mannschaft auf die Siegerstraße. Dann ließ sie weiter 317 Holz folgen und schraubte so ihre persönliche Bestleistung auf fantastische 634 Kegel (234 abgeräumt, 0 Fehler). Am Ende erzielte die Brucker Mannschaft mit 3518 Holz auch eine neue Bestmarke und zeigte endlich, was wirklich in der Mannschaft steckt. Die 3518 Holz wurden in Fürth bisher nur von den Bamberger Frauen überspielt.