Auswärtssieg beim Tabellenführer nach spannenden Spielverlauf

18. Januar 2015 - Steffen Habenicht

Spielbericht: Winfried Ullmann
Am 12. Spieltag mussten die FSV`ler beim Tabellenführer, TSV Breitengüßbach antreten. In einem denkwürdigen Spiel gelang es den Gästen dem Spitzenreiter die erste Heimniederlage beizubringen und damit die eigene Erfolgsserie fortzusetzen.
Die Mittelfranken starteten mit Heiko Gumbrecht und Michael Ilfrich, die es mit Markus Löhnert und Zoltan Hergeth auf Seiten der Hausherren zutun hatten. Gumbrecht verbuchte die ersten beiden Sätze auf das FSV Konto, gab nur den 3. Lauf ab und siegte 3:1 und hatte damit den 1. Mannschaftspunkt für die Gäste erzielt. Spannender verlief es im 2. Duell wobei es nach der Startbahn nach einem klaren Erfolg für Hergeth aussah. Doch Ifrich hielt dagegen und es ging hin und her. Am Ende gewann der Brucker beim Stande von 2:2 nach Satzpunkten über die Holzzahl und die FSV`ler führten, etwas unerwartet mit 2:0 nach Mannschaftspunkten (MP) und 29 Kegeln.
Ein Auftakt nach Maß. Nun war es die Mittelgruppe mit Alexander Kern und Michal Bucko die für eine kleine Vorentscheidung sorgen sollten. Kern, der gegen Michael Seuß spielte, lieferte eine solide Partie ab, gewann 3 Sätze und hatte somit den 3. MP geholt. Bucko, der sich mit Mario Nüßlein duellierte hatte inzwischen den 1. Lauf abgeben, behielt aber in den Beiden Folgesätzen die Oberhand, sodass der Schlussdurchgang die Entscheidung bringen musste. Hier holte nun sein Gegner auf und so ging am Ende der MP an die Hausherren. Die Gäste führten nun mit 3:1 MP und hatten mit 44 Holz die Nase vorn.
Eine Sensation lag in der Luft, als das Brucker Schlussduo mit Uwe Dirian und Zdenek Kovac ins Rennen ging. Würde es gelingen dem eingespielten Schlussduo mit Christian Wilke und Tobias Stark Paroli zu bieten und damit den Oberfranken die 1. Heimniederlage beizubringen? Dirian holte sich die beiden ersten Läufe, bevor Wilke aufdrehte, das Blatt noch wendete und mit dem Tagesbestergebnis von 605 beim 2:2 den 2. MP gewann. So kam es nun auf Kovac an, der den 1. Satz abgeben hatte und danach zweimal siegte. Nun war es die letzte Bahn, welche die Entscheidung bringen musste. Nach hartem Kampf kam es zu einer Punkteteilung welche Kovac den Sieg brachte.
Eitel Freude herrschte bei den Mittelfranken da man einen derart klaren Sieg zwar erhofft, aber nicht erwartet hatte. Nun geht es nach einwöchiger Spielpause am 31.1. gegen das punktgleiche Team aus Hirschau wobei man hier auf die eigene Heimstärke baut.
TSV Breitengüßbach – FSV Erlangen – Bruck 3399 ; 3448, 9,5 : 14,5 SP, 2 :6 MP, Löhnert – Gumbrecht 539 : 557, 1 : 3, 0 :1, Hergeth – Ilfrich 569 : 580, 2 :2, 0 : 2, Seuß – Kern 555 : 574, 1 :3, 0 :3, Nüßlein – Bucko 581 : 577, 2 :2, 1 :3, Wilke – Dirian 605 : 576, 2 :2, 2 : 3, Stark – Kovac 550 : 584, 1,5 : 2,5, 2 :4, = 2 : 6 über die Gesamtholzzahl

Die Mannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg