Saison 2017/2018

22. Mai 2018 - Thomas Groß

Eine erfolgreiche erste Bayernliga-Saison nach dem Wiederaufstieg im Juni letzten Jahres ist vorüber. Nach einer sehr kurzen Pause nach den vier Relegationsspielen konnte man kaum von einer geregelten Saisonvorbereitung sprechen. Diese Zeit vor dem Ligaauftaktspiel beim SC Eltersdorf wurde noch dazu durch alle Aktivitäten im Vorfeld des 'Jahrhundertspiels' gegen den FC Bayern München überlagert. So war es nicht verwunderlich, dass man nach fünf Pflichtspielen erst einen Punkt auf dem Konto hatte. Doch auch wenn der eine oder andere im erweiterten Umfeld bereits in Panik verfiel, behielten das Trainerteam und die Mannschaft die Ruhe und gemeinsam stellte sich der Erfolg langsam ein. Die Trendwende stellte ausgerechnet das Spiel gegen den späteren Meister Viktoria Aschaffenbug dar, den man am 6. Spieltag zu Hause glücklich besiegen konnte. Bis zum Ende der Vorrunde machte man kontinuierlich Boden gut und belegte am Ende der Vorrunde und auch zur Winterpause den 8. Tabellenplatz. Nach der Winterpause konnte das Team nicht mehr an die in der zweiten Hälfte der Vorrunde gezeigten Leistungen anknüpfen und ließ zahlreiche Punkte liegen, welche man eigentlich durchaus hätte einfahren können. Doch trotzdem schaffte man bereits fünf Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt und landete trotz einer mageren Punkteausbeute in den letzten Spielen auf einem einstelligen Tabellenplatz.
An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns bei allen Sponsoren, Fans, Funktionären und weiteren Beteiligten für die Unterstützung in der vergangenen Bayernliga-Spielzeit zu bedanken.