Hart erkämpfter FSV-Auswärtssieg in Thannhausen

3. April 2010 -

Bericht: Willi Kornprobst

TSG Thannhausen – FSV Erlangen-Bruck  0:1  (0:1)
Nach dem kräfteraubenden Spiel am Mittwoch in Großbardorf erkämpfte sich unsere Mannschaft mit einer super Energieleistung den Sieg bei der TSG Thannhausen. Insgesamt war der 1:0 Erfolg aufgrund der klareren Torchancen verdient.

Die TSG Thannhausen begann das Spiel überraschend defensiv, so dass sich in der ersten Viertelstunde das Spiel lediglich von Strafraum zu Strafraum abspielte. Die erste Duftmarke für unser Team setzte Jochen Strobel in der 15. Minute nach einem weiten Einwurf. Sein Schuss aus aussichtsreicher Position wurde gerade noch geblockt. Nach einem Freistoß tauchte unser Youngster, Rico Röder, auf halbrechts alleine vor dem Torwart auf. Leider zögerte er mit seinem Schuss zu lange, so dass der Ball wiederum von der TSG-Abwehr gerade noch abgewehrt werden kann. Nach einer tollen Direktkombination im Mittelfeld hatte Aubrey Dolan  in der 25.Min. die Führung auf dem Fuß, er spielt aber noch einmal auf halblinks, auf den mitgelaufenen Rico Röder, doch dessen Schuss aus halblinker Position kann der TSG-Keeper sicher festhalten. Nach diesen guten Chancen, die Heimelf hatte bis dahin keine klare Torchance, lag die Führung für unser Team in der Luft. Nach einem Freistoß in der 34. Spielminute kommt Felix Günther an der Fünfmeterlinie an den Ball und schiebt die Kugel überlegt zur vielumjubelten FSV-Führung ins Thannhauser Tor. Die beste Chance für die Heimmannschaft während der ersten Halbzeit war ein Freistoß von Volkan Cantürk, Rainer Hausner kann aber den wenig platzierten Schuss problemlos über die Latte lenken.
Die zweite Halbzeit begann gleich mit einer Großchance für die Schwaben. Der zur Halbzeit eingewechselte Vitalij Lux wird auf halbrechts mustergültig freigespielt und läuft alleine aufs FSV-Tor zu. Durch eine Blitzreaktion kann unser überragender Keeper Rainer Hausner den Schuss mit dem Fuß abwehren. In der 56. Minute eine Schrecksekunde für das Brucker-Team, nach einem Freistoß kommt ein TSG-Stürmer gegen Rainer Hausner einen Schritt zu spät, trifft aber mit seinem gestreckten Fuß unseren Keeper am Schienbein. Nach einer fünfminütigen Verletzungspause konnte aber unser „eisenharter Rainer“ wieder weiterspielen. Im weiteren Spielverlauf ist zwar die Heimelf optisch überlegen ohne dabei zu klaren Torchancen zu kommen. In der 79.Minute schießt der eingewechselte Nonso Onyemaeke nach Querpass, in guter Schussposition, überhastet über das FSV-Gehäuse. In der 88.Minute hatte der bayerische Hallenmeister 2010 sein Pulver endgültig verschossen. Nach einem Eckball geht der Kopfball eines TSG-Stürmers knapp am Brucker Tor vorbei. In der hektischen Schlussphase, der sehr gute Schiedsrichter Thomas Dreyer lies verletzungsbedingt über fünf Minuten nachspielen, hatte der kurz zuvor eingewechselte Arpad Backens bei einem Konter noch eine blendende Möglichkeit für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Sein angetäuschter Schuss geht aber knapp am Tor vorbei. Mit den beiden Auswärtssiegen in dieser Woche kann die Klaus-Truppe dem Spiel gegen den SV Seligenporten am Freitag beruhigt entgegensehen.
TSG Thannhausen:  Steidle Sebastian, Thommy Eduard, Struck Peter, Cantürk Volkan (46. Lux Vitalij), Küntzel Marco, Neumann Patrick, Dischl Marian, Schmid Benedikt, Gauder Maximilian (59. Romero Cesar), Zimmermann Ralf, Winzig Stefan (78. Onyemaeke Nonso Wilson)
FSV Erlangen-Bruck: Hausner Rainer, Gündogan Serdal (90. Backens Arpad), Kilger Manuel, Graf Roland, Kandora Damian, Dolan Aubrey, Völker Matthias (75. Graine Hakim), Röder Rico (94. Schaab Christopher), Günther Felix, Strobel Jochen, Haan Dennis
Torfolge:   0:1 (34.) Günther Felix
Gelbe Karten:  Zimmermann Ralf, Dischl Marian – Graf Roland, Strobel Jochen