Leistungsgerechtes Unentschieden zwischen FSV Erlangen-Bruck und der SpVgg Bayreuth

21. Mai 2010 - Willi Kornprobst

Im letzten Saisonheimspiel holte unsere Mannschaft einen Rückstand auf und erzielte ein verdientes Unentschieden. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre ein Sieg leicht möglich gewesen. Vor dem Spiel wurden die in der kommenden Saison zu anderen Vereinen wechselndenSpieler Christopher Schaab, Damian Kandora und David Wägner vom Präsidenten Manfred Hopfengärtner verabschiedet. Sie erhielten ein Erinnerungsgeschenk für ihr Einsatz und guten Leistungen für den FSV Bruck .

Nach der Zeremonie begann das Spiel zunächst ohne große Höhepunkte, keine von beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Wobei die Bayreuther zunächst besser ins Spiel fanden und öfter in der Hälfte vom FSV Bruck zu finden waren. Das änderte sich erst nach einer Viertelstunde als die Gäste aus der Wagner-Stadt gefährlicher wurden. Ein Volleyschuss von Herbert Biste verfehlte das Tor des FSV nur knapp. In der 16. Minute geriet unsere Mannschaft dann doch in Rückstand: Christopher Klaszka wurde fein freigespielt und machte sich alleine auf den Weg zum FSV-Tor, wurde von der Abwehr auch nicht sonderlich arg bedrängt und ließ Keeper Matthias Gumbrecht mit seinem Flachschuss ins kurze Eck keine Abwehrchance. Die vielen mitgereisten Bayreuther Fans feierten die Führung ihrer Mannschaft lautstark und feuerten ihr Team weiterhin unermüdlich mit viel Herzblut an. Unser Team konnte sich erst nach einer knappen halben Stunde Spielzeit besser in Szene setzen. Die Mannschaft spielte in dieser Phase zu sehr durch die Mitte und blieb dabei immer wieder bei den aufmerksamen Bayreuther Abwehrspielern hängen. Allerdings schoss Basti Lunz nach einer Freistossvariante in der 26. Minute den Ball nur knapp über das gegnerische Tor. Gleich die nächste Strafraumszene brachte den Ausgleich für unsere Mannschaft. Dennis Haan hatte sich durchgetankt und konnte nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte unser Kapitän Roland Graf in gewohnt sicherer Manier zum 1:1 Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt war unsere Mannschaft spielbestimmend. Zwei dicke Torchancen für das FSV-Team durch Arpad Bachens Schuß aus 16 Meter knapp über die Querlatte und ein Kopfball von Dennis Haan aus rd. 5 Meter, völlig freistehend, knapp am Tor vorbei, hätten die Führung vor der Pause bringen können.
In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Mannschaft wiederum schönen Kombinationsfußball ohne dabei zwingende Torchancen herausspielen zu können. Im Gegenteil zunächst hatten die Gäste wieder die besseren Chancen. So in der 52. Minute als Chris Wolf nach einer sehenswerten Kombination dann doch nicht platziert genug schoß. In der 66. Minute konnte unser Kapitän Roland Graf den davoneilenden Michael Rister im Laufduell gerade noch am Einschuss hindern. Die letzten zwanzig  Minuten sollte aber wieder unserer Mannschaft gehören. In der 70. Minute schob Arpad Backens, nach schöner Einzelaktion von Aubrey Dolan und dessen Rückpass von der Grundlinie, den Ball am langen Pfosten vorbei. In dieser Phase glänzten immer wieder Arpad Backens und Dennis Haan mit gekonnten Einzelaktionen und technischen Finten. Eine Flanke vom wieder gut spielenden Jugendspieler Simon Georgiadis verpaßte Dennis Haan in der 73. Minute nur denkbar knapp. In der letzten Spielminute hätte die Gäste beinahe doch noch den Siegtreffer erzielt. Nach einer Ecke konnte Arpad Backens den Kopfball aber gerade noch von der Torlinie schlagen. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden von 1:1. Am kommenden Samstag reist unser Team zum letzten Bayernligaspiel in dieser Saison nach Rosenheim.

FSV Erlangen-Bruck:  Gumbrecht Matthias, Völker Matthias (60. Gündogan Serdal), Graf Roland, Galasek Tomas, Lunz Bastian (78. Wägner David), Haan Dennis, Schaab Christopher, Dolan Aubrey, Kandora Damian, Backens Arpad, Günther Felix (46. Georgiadis Simon)

SpVgg Bayreuth:  Schürenberg Florian, Jakl Florian, Biste Herbert (87. Lattermann Sebastian), Riester Michael, Pfann Michael (76. Kossmann Alexander), Klaszka Christopher, Vitzethum Christian, Wolf Chris, Gradl Victor, Günther Alexander, Walther Ingo

Torschützen:  0:1 (16.) Klaszka Christopher, 1:1 (28.) Graf Roland (Foulelfmeter)

Gelbe Karten:   - / -