1. FC Eintracht Bamberg entführt die Punkte aus Bruck

1. Oktober 2010 - Willi Kornprobst

Bericht aus anpfiff.info
Sieben Treffer und noch zahlreiche prickelnde Strafraumsituationen bekamen die knapp 500 Zuschauer im Bayernliga Derby zwischen dem FSV Erlangen-Bruck und dem Regionalligaabsteiger 1. FC Bamberg zu sehen. Von Anfang an zeigten beide Mannschaft Offensivfußball und begeisterten damit die eigenen Fans und auch die neutralen Zuschauer.
In der Halbzeit nahm FSV-Trainer Gerd Klaus den unsicher wirkenden Mihael Lerotic vom Feld und bracht dafür Mehmet Ok. Diese Maßnahme schien am Anfang gleich zu fruchten, denn die Hausherren kamen mit viel Engagement aus der Pause zurück und nahmen das Zepter in die Hand. Gerade auf der rechten Seite kam der schnell Rico Röder immer besser ins Spiel und so konnte sich die Heimelf in der Bamberger Hälfte festsetzen. Doch in der 54. Minute dann die kalte Dusche für die Erlanger. Nach einem weiten Pass aus der eigenen Hälfte lief der flinke Florian Pickel von der linken Seite auf Torhüter Matthais Gumbrecht zu. Dieser verkürzte geschickt den Winkel und konnte den Schuss von Florian Pickel zu Ecke klären. Nach dieser Ecke kam der zweite Ball wieder auf die linke Seite zu Pickel, der konnte völlig unbedrängt in die Mitte flanken und dort köpfte Christoph Kaiser in Torjägermanier zur erneuten Führung für die Gäste ein. Keine zehn Minuten später schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Zum wiederholten Male schalteten die Bamberger blitzschnell um und der überragende Nicoals Görtler passte den Ball haargenau in die Tiefe zum eingewechselten Markus Fischer. Dieser lief auf Torhüter Matthias Gumbrecht zu und lupfte den Ball gefühlvoll zur 4:2-Führung für den FC ins Netz. Wer meinte, dass dies die Vorentscheidung gewesen wäre, sah sich getäuscht. Die Erlanger warfen jetzt alles in die Waagschale und kamen dann auch wieder zu guten Chancen. In der 72. Minute forderten die Brucker heftig einen Elfmeter. Was war passiert? Der Ball wurde schön durch die Viererkette der Bamberger durchgesteckt und landete bei Hakim Grainer, dieser schaltete blitzschnell und drückt dem Bamberger Keeper den Ball durch die Beine. Danach folgte ein heftiger Zusammenprall zwischen den Beiden. Doch statt dem von vielen erwartete Elfmeterpfiff gab der junge Schiedsrichter Freistoß für den Bamberger Torhüter. Der Erlanger Kapitän Roland Graf reklamierte wohl etwas zu heftig, was ihm die Gelbe Karte einbrachte. Dies hatte für ihn dann noch Folgen, doch mehr dazu später. Der FSV drängte und der FC Bamberg konterte, so wie eine Viertelstunde vor Ende Partie, als Florian Pickel für seine Farben hätte alles klar machen können. Doch Keeper Matthias Gumbrecht reagierte glänzend und hielt sein Team im Spiel. Immer mehr Hektik kam jetzt in diesem Spiel auf und es rächte sich, dass der Unparteiische das Spiel laufen ließ und viele kleine Fouls auf beiden Seiten nicht pfiff. Doch in der 78. Minute blieb ihm nichts anderes übrig, als zu pfeifen, denn nach einem schönen Zuspiel von Felix Günther auf Peter Heyer im Strafraum, wusste ich Abwehrspieler Johannes Bechmann nicht anders zu helfen und brachte seinen Ex-Mitspieler regelwidrig zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst und brachte sein Team wieder heran. Fünf Minuten vor Schluss dann die große Möglichkeit zum Ausgleich für die Erlanger. Nach einer Kopfballstafette landete der Ball bei Hakim Graine, der völlig frei vor Torhüter Moritz Lang auftauchte. Doch sein Schuss aus acht Metern ging kläglich am rechten Pfosten vorbei. Den Ball musste man in dieser Situation einfach versenken. Die Erlanger warfen nun alles nach vorne und entblößten dadurch ihre Abwehr total. Doch fast schon fahrlässig vergaben die Gäste ihren guten Konterchancen. In der Schlussminute musste dann der junge Torhüter der Bamberger sein ganzes Können aufbieten und entschärfte einen 18-Meter-Schuss von Bastian Lunz. Der Erlanger Kapitän Roland Graf ließ sich dann in der Nachspielzeit wieder zur Schiedsrichterkritik hinreißen und wurde darauf hin vom Unparteiischen mit der Gelb-Roten Karte bestraft. Der FC Bamberg überstand die Nachspielzeit noch ungeschoren und konnte nach aufregenden 94 Minuten die Hände zum Jubeln in den Himmel reißen.
Fazit: Ein temporeiches Bayernligaspiel von beiden Mannschaften. Der FC Bamberg zeigte sich gerade in der ersten Halbzeit als das bissigere und bessere Team. Doch Bruck verstand es seinerseits dagegen zu halten. Am Ende wäre dann vielleicht auch ein Unentschieden für die aufopferungsvoll kämpfenden Erlanger gerecht gewesen. Doch so ging der Sieg des 1. FC Bamberg, vor allem auf Grund der überlegenen ersten Hälfte, schon in Ordnung.

FSV Erlangen-Bruck: Gumbrecht Matthias, Völker Matthias, Graf Roland, Galasek Tomas (72. Min. Röwe Sven), Lerotic Mihael (46. Min. Ok Mehmet), Lunz Bastian, Backens Arpad (29. Min. Graine Hakim), Heyer Peter, Röder Rico, Kilger Manuel, Günther Felix
1.FC Eintracht Bamberg:  Lang Moritz, Mirschberger Michael, Finnemann Rene, Görtler Nicolas (88. Min. Ludwig Michael), Deptalla Alexander, Kaiser Christoph (60. Min. Fischer Markus), Dotterweich Thomas, Pickel Florian (93 Min. Felsheim Heiko), Wirth Jonas, Hassa Christian, Bechmann Johannes
Torfolge:  0:1 Deptalla Alexander (6. Min.), 1:1 Lunz Bastian (15. Min.), 1:2 Görtler Nicolas (17. Min.), 2:2 Heyer Peter (29. Min.), 2:3 Kaiser Christoph (54. Min.), 2:4 Fischer Markus (62. Min.), 3:4 Heyer Peter (79. Min. Foulelfmeter)
Besondere Vorkommnisse: gelb/rote Karte: Graf Roland (FSV Bruck), 91. Min.
Gelbe Karten: Lunz Bastian, Heyer Peter / Dotterweich Thomas, Pickel Florian, Finnemann Rene
Schiedsrichter:  Grimmeißen Steffen (SpVgg Löpsingen)