FSV Erlangen-Bruck II - SC Eltersdorf 2:0 (2:0)

2. Oktober 2010 - Thomas Groß

Letztendlich zählen nur die Tore, diese Fußballerphrase stand stellvertretend für das Nachbarschaftsderby beim Spiel an der Tennenloher Straße am Samstag Nachmittag. Der Gast aus Eltersdorf war feldüberlegen, machte das Spiel, erarbeitete sich zahlreiche, teils hochkarätige Torchancen und musste doch am Ende den Platz als Verlierer verlassen, da ein eigener Treffer an diesem Tag einfach nicht fallen wollte. Entweder der gut aufgelegte Brucker Torwart Andreas Sczudlek parierte oder die Latte (2x) bzw. der Pfosten (1x) waren im Weg oder es fehlte beim Abschluss das Quäntchen Glück.
Nach drei Eltersdorfer Chancen zum Auftakt war es Klaus Foith vorbehalten nach einer Viertelstunde eine List-Ecke per Kopf über die Linie zu befördern und damit den Brucker Führungstreffer zu erzielen. Nach einer weiteren SCE-Chance war es erneut Klaus Foith, der erfolgreich war: Von Adem Selmani auf die Reise geschickt, vollendete er einen Konter kaltschnäuzig. Wer dachte, dass die Gäste geschockt wären und Bruck jetzt leichteres Spiel hätte, sah sich getäuscht. Der Sportclub spielte weiter offensiv und kam bis zur Pause zu weiteren vier Chancen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff war es Adem Selmani, der bei einem Konter im Eltersdorfer Schlussmann Matthias Lang seinen Meister fand. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt: Während Eltersdorf weitere teils erstklassige Chancen nicht nutzen konnte, blieben die Mannen von Trainer Normann Wagner, welche meist in der Defensive agieren mussten, ohne ernsthafte Torgelegenheit im zweiten Durchgang.
FSV Erlangen-Bruck II: Sczudlek, Exner, Müller Se., Cords, Kilic, Bauernschmitt, List (28. Angin, 89. Hassa), Georgiadis, Foith (61. Sagkidis), Selmani, Kreuzer - SC Eltersdorf: Lang, Leikam, Sadikis, Seybold, Schmidt (65. Sekulic), Jonczy, Strobel (46. Puscher), Kessler (55. Demir), Blank, Topcu, Strauß - Schiedsrichter: Steigerwald (SV Gräfendorf) - Zuschauer: 220 - Torfolge: 1:0 (15.) Foith, 2:0 (25.) Foith - gelbe Karten: Selmani / Seybold, Blank, Demir.