6:3! Knoten geplatzt - erster Auswärtssieg für unser Landesligateam

16. Oktober 2010 - Willi Kornprobst

Bericht von Thorsten Röwe

FC Dingolfing - FSV Erlangen-Bruck II  3:6 (3:1)

FC Dingolfing: Schwägerl Julian (77.Min. Krantner Matthias), Grübl Andreas, Dürmeyer Matthias, Kueukkaya Abdul (64. Min Hirmich Robert), Wimmer Stefan, Burie Dalibor, Wimmer Manuel, Bircan Ali (82. Min. Petschko Philipp), Aytac Hasan, Leitner Markus, Llackermeier Sebastian

FSV Erlangen-Bruck II: Scudlek Andeas, Exner Simon (86. Min. Bauernschmidt Max), Kilic Mutlu, Kreuzer Kevin, Ok Mehmet, Wilke Thomas, Georgiadis Simon (70. Min. Sagkidis Nikolaos), Lerotic Mihael, Angin Erkin (46. Min. Foith Klaus), Selmani Adem, Röwe Sven

Tore: 0.1 Wilke (8.Min.), 1:1 Bircan (16. Min.), 2:1 Leitner (25. Min. Handelfmeter), 3:1 Leitner (40. Min), 2:3 Eigentor (61. Min), 3:3 Wilke (72. Min.), 4:3 Foith (85. Min.), 5:3 Ok (87. Min.), 6:3 Sagkidis (90. Min.)

Gelbe Karten: Burie, Lackermeier / -

Schiedsrichter: Tassuly Parapanis (TSV Taufkirchen)

Der Knoten ist geplatzt ! Mit einem 6:3 gelang unserem Landesliagteam der erste Auswärtssieg und gleichzeitig der Spung in der Tabelle auf den 8. Tabellenplatz. Deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit sichert Sieg.

Trainer Norman Wagner war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. "In der 1. Halbzeit hatten wir nach dem Gegentreffer kein Landesliganiveau, darauf habe ich die Spieler in der Pause nachdrücklich hingewiesen" - so der Kommentar. Dabei begann das Team, das auf einige Stammspieler verzichten musste und durch die Bayernligaspieler Lerotic, Selmani und Röwe ergänzt wurde, durchaus sehenswert. In den ersten Minuten beherrschte es das Spielgeschehen und hatte durch Sven Röwe und Simon Exner gute Chancen. In der 8. Minute konnte Erkin Angin die flache Hereingabe von Sven Röwe nicht am Towart vorbeischieben, den Nachschuß verwertete Thomas Wilke aber zur Führung. Wer dachte, der FSV würde den sichtlich verunsicherten Gegner jetzt kontrollieren, wurde eines besseren belehrt. Die Fehlpässe häuften sich und der FC Dingolfing kam durch schnelle Konter zu Chancen. Eine wurde nach einer guten Viertelstunde zum 1:1 Ausgleich genutzt, als der FSV einen Freistoß hatte, Adem Selmani mit einem katastrophalen Fehlpass aber die eigene Abwehr aushebelte. Als nach 25 Minuten Mehmet Ok der Ball bei einer Flanke an die Hand sprang und der gute Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, schien die Partie zu kippen. Leitner ließ sich die Chance nicht entgehen. Der selbe Spieler erhöhte - wiederum nach haarsträubenden Fehlpass - mit einem schnellen Gegenstoß zur 3:1 Halbzeitführung für den FC Dingolfing. Der FSV hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, lud aber durch eigene Fehler zu Kontern ein. Zur 2. Halbzeit stellte Norman Wagner auf 2 Spitzen mit Klaus Foith und Sven Röwe um. Dieses sollte sich auszahlen. Die gesamte Mannschaft spielte konzentrierter und bestimmte die gesamte restliche Spielzeit. Der FC Dingolfing kam in der 2. Halbzeit zu keiner einzigen Chance mehr. Der FSV Bruck spielte nun die spielerische Überlegenheit aus. Nach einer guten Stunde trat Adem Selmani einen Freistoß von der seitlichen Strafraumgrenze vor das Tor und ein Dingolfinger Spieler traf in das eigene Tor. Der FSV spielte sich nunmehr geduldig die Chancen heraus. Nach 72 Minuten führte Sven Röwe einen Freistoß aus 40 Metern aus, der Torwart sah den Ball zu spät und konnte nur abklatschen, Thomas Wilke hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu schieben. Nach 85 Minuten die Entscheidung. Simon Exners Flanke startete Klaus Foith entgegen und köpfte den Ball zur Brucker Führung in die Maschen. Der FC Dingolfing hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte noch 2 weitere Treffer durch Mehmet Ok mit einem Flachschuß nach Querpass von Sven Röwe sowie durch Nikolas Sagkidis nach Zuspiel von Klaus Foith. Insgesamt ein verdienter Sieg aufgrund der technischen und spielerischen Überlegenheit, die aber erst nach der deutlichen Halbzeitansprache von Trainer Wagner gezeigt wurde.