Klare Heimniederlage gegen Bahnrekord spielende Münchner

10. April 2011 - Steffen Habenicht

Zum Saisonfinale in der Sportkegel-Bayernliga konnten die auf den Brucker Bahnen zahlreich erschienenen Zuschauer noch einmal absolute Topleistungen bewundern. Leider konnte keiner der Erlanger Akteure etwas zum großen Schaulaufen beitragen, denn die Luft war sichtbar raus nach dem vorzeitigen Erreichen des Saisonminimalzieles Nichtabstieg. Einzig die Münchner Gäste als Bayernligameister zauberten bei ihrem grandiosen 5916:5581 Holz Sieg noch einmal Spitzenergebnisse auf die Bahnen. Auf Erlanger Seite konnte nur Frank Wilhelm mit starken 960 Holz seine gute Form bestätigen und im Konzert der Gäste mitmachen. Im Startpaar hatten Heiko Gumbrecht und Steffen Habenicht nur 50 Wurf lang Kontakt zu den Gästen. Dann drehten die Münchner auf. Allen voran Olaf Koberwitz, der mit fantastischen 1016 Holz Tagesbester Kegler wurde. Gumbrecht mit 949 Holz und Habenicht mit 931 Holz hielten da leider nicht mit. Karlheinz Gumbrecht und Frank Wilhelm konnten anfangs ihren Gegnern Paroli bieten. Letztlich musste Kh.Gumbrecht mit respektablen 920 Holz seinen Gegner vorbei ziehen lassen. Wilhelm hatte trotz seiner tollen Leistung gegen den Gästespieler Manuel Weiss keine Chance. Denn mit 1004 Holz setzte dieser den nächsten Glanzpunkt im Spiel. Auch das Schlusspaar Jürgen Hummel und Christian Flossmann hat mit ihren 912 und 909 Holz nichts entgegen zu setzen. Denn die Gäste mit einem starkem Rainer Sattich (986 Holz) und dem Münchner Mannschaftskapitän Thomas Aigner der mit 1008 Holz auch die 1000’er Marke überbot, agierten bis zur letzten Kugel voll konzentriert. So erspielten sie sich dann auch noch den verdienten neuen Bahnrekord auf der Brucker Anlage. Mit nur einer Niederlage sind sie auch die unangefochtenen Meister und damit Bundesligaaufsteiger nach dieser Saison. Aber auch der FSV Erlangen-Bruck kann mit dieser Runde vollauf zufrieden sein. Mit 24:20 Punkten belegt man am Ende einen sehr guten dritten Platz in der enorm starken und ausgeglichenen Bayernliga.

Originalspielbericht als PDF-Datei