1:0 in Bayreuth - endlich der erste Sieg im Jahr 2011

21. April 2011 - Willi Kornprobst

Beitrag von Thorsten Röwe

SpVgg Bayreuth - FSV Erlangen-Bruck 0:1 (0:1)

Durch ein Tor von Bastian Lunz kurz vor der Pause kam der FSV endlich zum ersten Sieg in diesem Jahr. Damit steht das Team wieder auf dem 5. Tabellenplatz.

Trainer Gerd Klaus änderte die Aufstellung gegenüber dem letzten Wochenende auf 2 Positionen und brachte Stephan Müller und Hakim Graine für Arpad Backens und Tomas Galasek. Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften war es Felix Günther, der nach einer Viertelstunde das erste Ausrufezeichen setzte. Sein Schuß aus 12 Metern ging aber knapp über das Tor. In der Folge spielte sich die Begegnung ohne große Höhepunkte im Mittelfeld ab. Vor beiden Toren passierte nicht viel, die Angriffe beider Mannschaften wurden nicht konsequent vorgetragen. In den letzten 10 Minuten vor der Pause war plötzlich Schwung in der Begegnung. Zunächst verzog der Bayreuther Christoph Herl eine Direktabnahme, danach war Rainer Hausner bei gefährlichen Flanken sicher in der Strafraumbeherrschung. In der 40. Minute wäre Hausner machtlos gewesen, aber der stramme Schuß aus 20 Meter von Christopher Klaszka klatschte gegen das Lattenkreuz. 3 Minuten später wurde Bastian Lunz auf der rechten Seite angespielt, drang in den Strafraum ein, liess 2 Gegenspieler ins Leere laufen und traf an Torwart Stefan Essig vorbei zum 1:0. Kurz danach hatte Lunz die Chance zu einem weiteren Treffer, sein Freistoß ging aber knapp am Tor vorbei. Im 2. Durchgang verstärkte die SpVgg Bayreuth die Offensivbemühungen, der FSV verlegte sich auf Konterspiel. In der 49. Minute scheiterte Hakim Graine freistehend 6 Meter vor dem Tor an Torhüter Essig. Die gefährlichste Zeit nach einer Stunde überstand der FSV unbeschadet. 2 im letzten Moment abgeblockte Schüsse sowie ein Kopfball knapp über das Tor waren die einzigen gefährlichen Chancen in dieser Zeit. Auch nach der gelb-roten Karte gegen Hakim Graine nach einem unnötigen Foulspiel an der Mittellinie erspielte sich die SpVgg Bayreuth keine klaren Chancen mehr. Lediglich in der 75. Minute mussten Rainer Hausner und Rico Röder gemeinsam kurz vor der Linie retten. Der FSV hatte durchaus bei Kontern durch Arpad Backens und Rico Röder noch Möglichkeiten. Es blieb schließlich beim insgesamt aufgrund der spielerisch besseren Leistung verdienten Sieg des FSV.

Aufstellungen:

SpVgg Bayreuth: Essig Stefan, Jakl Florian, Mayr Marcel, Wurster Florian, Wolf Chris, Hofmann Sebastian (86.Min. Bock Michael), Herl Christoph, Pfann Michael, Gradl Victor, Eckert Michael (7.Min. Koßmann Alexander; 62.Min. Nicolaus Thimothy), Klaszka Christopher

FSV Erlangen-Bruck: Hausner Rainer, Völker Matthias, Graf Roland, Lunz Bastian, Krämer Michael, Graine Hakim, Wilke Thomas, Röder Rico (90.Min. Binder Armin), Kilger Manuel, Günther Felix, Müller Stephan (46.Min. Backens Arpad; 85.Min. Haan Dennis)

Tor: Lunz Bastian (42.Min.)

gelb / rot: Graine Hakim (69.Min.)

gelbe Karten: Klaszka / Lunz

Schiedsrichter: Schneider Stefan (TSV Weisingen)