FSV holt nach überzeugendem Auftritt ein 1:1 (0:0) Unentschieden in Bamberg

30. April 2011 - Willi Kornprobst

Die Mannschaft von Trainer Gerd Klaus war nach den etwas dürftigen Auftritten der letzten Wochen in Bamberg nicht wieder zu erkennen! Spiel- und laufstark wurden die Bamberger beherscht; Roland Graf erzielte die Führung - Tobias Dalke gelang postwendend per Freistoß der Ausgleich.
Die mitgereisten FSV-Fans staunten nicht schlecht, von Anfang an nahm unsere Elf mit einem dominanten Kombinationsfußball in Bamberg das Zepter in die Hand. Bereits in der 4. Min. hätte dies auch schon zur FSV-Führung führen können. Nach gekonntem Anspiel von Bastian Lunz lief Felix Günther auf halbrechts alleine auf den herausstürzenden Torwart zu, sein Lupfer über den Keeper prallt ab vom Torpfosten zurück ins Feld. Die Heimelf bemühte sich zwar in dieser Phase das Spiel in den Griff zu bekommen, es kam aber nicht mehr als ein kläglicher Kopfball von Alexander Deptalla in der 9. Min. dabei heraus. Die spielerische Überlegenheit unserer Elf war derart gravierend, dass sich in der ersten halben Stunde fast Torchancen im Minutentakt ergaben! So stand wiederum Felix Günther in 10. Min. nach einem weiten Einwurf plötzlich auf halbrechts alleine vor dem Heimtor, seinen vehementen Schuss konnte der FC-Torwart gerade noch über die Latte lenken. Bereits eine Minute später bot sich Arpad Backens nach einer Ecke die Chance zum Führungstreffer, doch der Bamberger Keeper war wiederum reaktionsschnell zur Stelle und konnte klären. Unsere Elf entwickelte auf der tollen neu gestalteten Anlage in Bamberg eine lange nicht gesehene Spielfreude. Nur gelegentlich schaffte es die Heimelf vielversprechend vor unser Tor zu kommen, doch der Schussversuch von Thomas Dotterweich war in der 14. Min. zu harmlos. Bereits im Gegenzug stand Arpad Backens wiederum alleine vor dem Torwart, dieser war aber jetzt warmgeschossen und reagierte aus kurzer Distanz wiederum glänzend. Bastian Lunz versuchte sein Glück nach einem weiten Einwurf mit einer Kopfballverlängerung in der 24. Min., der Ball strich aber knapp über die Latte des Bamberger Tores. In der 25. Min. bekam auch unser Keeper, Andreas Sczudlek, die Möglichkeit sich zu bewähren als der Bamberger Alexander Deptalla alleine vor ihm auftauchte, doch auch er ließ sich nicht überraschen und klärte im Nachfassen. Kurz vor der Pause ergab sich für unsere Elf noch einmal eine vielversprechende Situation, nach einem schnellen Konter über den einsatzfreudigen Arpad Backens wäre Felix Günther alleine durchgelaufen, doch der FC-Verteidiger war um eine Fußspitze schneller am Ball und konnte gerade noch klären. Leider versäumte es unser Team aus den vielen Chancen in der ersten Hälfte in Führung zu gehen, so stand es bei Halbzeit 0:0!
Nach der Pause, bei der unser Trainer bei der Mannschaft eine besser Chancenverwertung einforderte, spielte unsere Elf weiter zielstrebig auf das Bamberger Tor. In der 53. Minute wird wiederum Felix Günther schön auf links freigespielt, sein Querpass in die Mitte fand aber nur knapp keinen Abnehmer. Der spielfreudige Felix Günther spielte in der 60. Min. mit einem Querpass Bastian Lunz frei, doch dieser traf aus 8 m Mittelstürmerposition den Ball nicht voll so dass der Keeper im Nachfassen klären konnte. Auffallend war auch, dass Peter Heyer, der Top-Torjäger der Bayernliga und frühere FSV-Stürmer, von unserer Hintermannschaft fast total abgemeldet wurde. In der 65. Min. wurden die Angriffsbemühungen unserer Elf endlich belohnt, nachdem sich Felix Günther auf der rechten Seite durchsetzen und nach innen flanken konnte, war es Roland Graf vorbehalten, nach einem Pressball mit einem Verteidiger und schnellem Nachsetzen, zur vielumjubelten 1:0 Führung den Ball über die Linie zu schieben. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange. Bereits in der 67. Min. gelang den Bambergern durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tobias Dalke aus rund 20 m der unverdiente Ausgleich. Die spielerische Unterlegenheit der Bamberger zerrte offensichtlich so sehr am Nervenkostüm, dass sich Alexander Deptalla in der 70. Min. zu einem überharten Foul gegen Matthias Völker hinreißen ließ und dafür zurecht die rote Karte vom Schiedsrichter sah. Unsere Mannschaft drängte nun erst recht auf den Siegtreffer, so in der 82. Min. als nach einer Flanke von Rico Röder der eingewechselte Dennis Haan den Ball direkt nahm aber nicht voll traf und dieser am Tor vorbei kullerte. Die letzte Chance das Spiel für den FSV zu entscheiden hatte in der 84. Min. der lauffreudige Rico Röder als er im eins gegen eins am Torwart der Bamberger scheiterte und auch Dennis Haan im Nachschuss gerade noch geblockt wurde. So blieb es beim für die Bamberger schmeichelhaften 1:1 Unentschieden, die über 800 Zuschauer waren von der Leistung unserer Mannschaft mehr als angetan. Am kommenden Wochenende steht das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Unterhaching auf dem Plan, dieses findet am Sonntag um 17 Uhr beim FSV statt.
FSV Erlangen-Bruck: Andreas Sczudlekt, Serdal Gündogan, Manuel Kilger (34. Roland Graf), Matthias Völker, Michael Krämer, Aubrey Dolan, Bastian Lunz, Arpad Backens, Rico Röder, Felix Günther, Hakim Graine (56. Dennis Haan)
1.FC Eintracht Bamberg:  Florian Muckelbauer, Michael Mirschberger, Rene Finnemann (77. Jonas Wirth), Alexander Deptalla, Peter Heyer, Sven Wieczorek (46. Tobias Dalke), Christoph Kaiser (83. Sebastian Thomann), Josef Pickel, Thomas Dotterweich, Christian Hassa, Johannes Bechmann
Torfolge:  0:1 (65. Min.) Roland Graf, 1:1 (67. Min.) Tobias Dalke
Gelbe Karten:  Günther, Haan, Backens -/- Kaiser, Finnemann, Pickel