FSV unterliegt im Derby dem SV Seligenporten mit 0:3 (0:0)

26. Juli 2011 - Willi Kornprobst

In einer hochklassigen Bayernligabegegnung musste unsere Elf dem Nachbarn aus Seligenporten beim 0:3 die Punkte überlassen. In einer ausgeglichenen Partie hatten die Gäste am Ende die Nase vorne. Viele mitgereiste Gästefans sorgten für tolle Stadionatmosphäre.
Schon zu Beginn der Partie war Seligenporten die etwas aggressivere Mannschaft und erspielte sich leichte Feldvorteile. Nach fünf Minuten hatten sie auch die erste Möglichkeit, Brandl erkämpfte sich an der rechten Außenlinie gegen Roland Graf den Ball, drang in den Strafraum ein und legte nach innen. Die Hereingabe konnte jedoch von der Brucker Abwehr geklärt werden. Nach einer Ecke verfehlte ein Kopfball zwei Minuten später das Brucker Gehäuse nur um wenige Meter. Nach gut zehn Minuten fand auch unsere Elf deutlich besser ins Spiel. Die erste Chance für den FSV hatte in der zwölften Minute Bastian Lunz als er alleine vor dem Gästekeeper auftauchte, dieser den Schuss aber klären konnte. In der 19. Minute tankte sich Michael Krämer, aus dem Mittelfeld kommenden bis in den Gästestrafraum durch, doch sein Schuss aus 15 m in guter Position war am Ende doch etwas zu drucklos. Bis zur 30. Min. hatte Seligenporten noch zwei Möglichkeiten. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze scheiterte Florian Grau an Matthias Gumbrecht und auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor. Ein Freistoß von Christian Knorr strich knapp über die Latte. Anschließend blieb die Begegnung bis zur Pause ausgeglichen.
Nach der Pause hatte unser Team die erste vielversprechende Möglichkeit, nach einer Flanke von Bastian Lunz konnte in der 55. Min. Christopher Schaab aus 5 m den Ball nicht gut genug verarbeiten. Nach einem Freistoß von Manuel Kilger kamen in der 30 Min. gleich drei FSV-Offensivspieler jeweils um Haaresbreite zu spät, so daß der Ball ins Aus flog. Mitte der ersten Halbzeit wurde jedem Zuschauer klar, dass an diesem Tag diejenige Mannschaft am Ende die Nase vorne hat, die das erste Tor erzielt. Uns so kam es dann auch, nachdem der Schiedsrichter ein Handspiel der Gäste im Mittelfeld nicht ahndete, konnte sich der schnelle und trickreiche Christian Knorr auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzen, seinen Flachpass nach innen brauchte der mitgelaufene Dominik Stolz aus zwei Meter nur noch über die Brucker Torlinie drücken. In der 77. Minute hatte unsere Elf eine Großchance zum Ausgleich als Bastian Lunz aus 16 m direkt abzog, der Seligenportner Schlussmann den Ball aber gerade noch zur Seite abwehren konnte. Bereits im Gegenzug dann die Vorentscheidung als Manuel Kilger seinen Gegenüber außerhalb des Strafraums am Trikot festhielt verlegte der mehrmals unsicher wirkende Linienrichter durch sein Zeichen den Tatort in den Strafraum, so dass der ansonsten gute Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden musste. Diesen verwandelte Florian Schlicker gewohnt souverän zum 0:2. Unser Team steckte nie auf, konnte sich aber gegen die gut stehende Gästeabwehr nicht mehr vielversprechend durchsetzen. Den Schlusspunkt zum 0:3 setzte der gute Christian Knorr in der 81. Min. mit einer schönen Einzelaktion. Von der rechten Seite kommend drang er in den Strafraum ein und lies auch dem herausstürzenden FSV-Keeper keine Abwehrchance.
Am kommenden Samstag findet um 18:00 Uhr das Erlanger Stadtderby beim Aufsteiger in Eltersdorf statt.
FSV Erlangen-Bruck:  Gumbrecht Matthias, Graf Roland (26. Min. Günther Felix), Lunz Bastian, Krämer Michael, Dolan Aubrey (69. Min. Snajder Philip), Weiler Dennis, Mahr Adrian (57. Min. Röder Rico), Gündogan Serdal, Kilger Manuel, Schaab Christopher, Ulbricht Tobias
SV Seligenporten:  Brunhübner Dominik, Schlicker Florian, Wolf Matthias, Zitzmann Mario, Wiedmann Marco, Knorr Christian 83 Min. Schäll Fabian), Grau Florian (60. Min. Trettenbach Fabian), Köck Stefan, Pollinger Christian (60. Min. Rosinger Bernd), Brandl Michael, Stolz Dominik
Torfolge:  0:1 (68.) Stolz Dominik, 0:2 (78.) Schlicker Florian (Foulelfmeter), 0:3 (81.) Knorr Christian
Gelbe Karten:  Günther, Kilger  /  Grau, Köck