FSV verliert das Derby in Eltersdorf mit 0:3 (0:1)

31. Juli 2011 - Willi Kornprobst

Schnelle Tore gleich zu Beginn der Partie und unmittelbar nach der Pause entschieden das Derby zu Gunsten vom SC Eltersdorf. Aufgrund des schlechten Wetters zog das Bayernligaderby nicht so viele Zuschauer wie erwartet an.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag! Nach einem Freistoß für unsere Mannschaft, aus gut 20 m blieb der Ball in der gegnerischen Mauer hängen. Die Eltersdorfer Elf kam so zu einem schnellen Konter, mit einem Pass in die Tiefe stand urplötzlich Oliver Seybold alleine an der Strafraumlinie vor dem Brucker Tor und versenkte den Ball unhaltbar zum 1:0 für seine Farben. Die frühe Führung kam den taktischen Vorgaben der Heimelf voll entgegen. Unser Team zeigte sich dennoch nicht geschockt, sondern spielte konzentriert, druckvoll und mit gutem Passspiel nach vorne. Die erste gute Torchance hatte dabei in der neunten Minute Bastian Lunz nach einer Ecke. Sein Kopfball konnte aber von dem sicheren Mathias Lang im Eltersdorfer Tor pariert werden. Auch einen Kopfball von Michael Krämer in der 24. Min. konnte der Heimkeeper entschärfen. Einen Freistoß von Tomas Galasek konnte in der 26. Min. Christopher Schaab nur neben das Tor verlängern. In dieser Brucker Drangphase konnte sich der Eltersdorfer Kuno Kessler in der 29. Min. mit einem Kopfball auszeichnen, dieser ging aber am Brucker Tor vorbei. In der 35. Min. tauchte Matthias Völker nach einem Pass von Tomas Galasek freistehend am Strafraumeck auf, sein Schlenzer ging aber knapp über das Eltersdorfer Gehäuse.
Auch die zweite Halbzeit begann mit einem schnellen Tor für den SC Eltersdorf! Nach einem Abwehrfehler und einem gekonnten Anspiel auf Kuno Kessler lies dieser in der 47. Min. beim 2:0 für seine Farben unserem Rainer Hausner keine Abwehrchance. Nach diesem Tor war unsere Elf sichtlich geschockt, sie konnte das in der ersten Halbzeit gute Kombinationsspiel nun nicht mehr zeigen. Durch geschicktes Defensivverhalten verdiente sich die Heimelf nun zunehmend ihre Führung. Mit guten Möglichkeiten von Tobias Strauß und Seven Röwe hätten sie Mitte der zweiten Halbzeit das Ergebnis auch erhöhen können. Ein Lattenaufsetzer nach einer Flanke von Manuel Kilger war dabei noch die beste Brucker Chance zum Anschlusstreffer zu kommen. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 88. Min. der eingewechselte Florian Gräf mit seinem Tor zum 3:0 für seine Farben. Unsere Mannschaft versäumte es sich in der zweiten Halbzeit zwingende Torchancen zu erspielen um das Spiel doch noch zu drehen, so geht der Sieg der Eltersdorfer durch ihre gute taktische Leistung in Ordnung.
Bereits am Dienstag empfängt unsere Elf den Meister der letzten Saison, den FC Ismaning, um 18:30 Uhr an der Tennenloher Str.
FSV Erlangen-Bruck:  Hausner Rainer, Gündogan Serdal, Völker Matthias (67. Kilger Manuel), Weiler Dennis, Leikam Bastian, Krämer Michael (46. Snajder Philip), Lunz Bastian, Schaab Christopher, Kamberger Sebastian (58. Röder Rico), Galasek Tomas, Ulbricht Tobias
SC Eltersdorf:  Lang Mathias, Kishimoto Ken, Eckert Alexander, Jauch Mathias, Krotz Manfred, Janz Marco, Seybold Oliver (82. Herzner Tobias), Jonczy Michael, Kessler Kuno (67. Gräf Florian), Röwe Sven (89. Helmreich Christian), Strauß Tobias
Torfolge:  1:0 (3.) Seybold Oliver, 2:0 (47.) Kessler Kuno, 3:0 (88.) Gräf Florian
Gelbe Karten:  Lunz, Weiler, Gündogan  /  Seybold, Kessler, Strauß, Jauch