Erster Saisonsieg für unser Bayernligateam mit 2:0 in Rain/Lech

7. August 2011 - Willi Kornprobst

Unsere Mannschaft war der Heimelf in allen Belangen überlegen, trotzdem musste man bis zum Schlußpfiff um den ersten Saisonsieg bangen. Bastian Lunz per Elfmeter kurz vor der Pause und Sebastian Kamberger in der Nachspielzeit erzielten die Tore bei hochsommerlichen Temperaturen.
Nach einer ersten Abtastphase hatte die erste wirklich gute Chance in diesem Spiel unsere Mannschaft, als in der 14. Min. Tobias Ulbricht nach einem Steilpass auf halbrechts in den Strafraum der Schwaben eindringen konnte, lenkte der Heimkeeper seinen strammen Schuss aus 10 m gerade noch über die Latte. Nach dieser Großchance wuchs sichtlich das Selbstbewusstsein unserer Elf und sie übernahm nun ab sofort auch das Kommando in diesem Spiel. Nach Rückpass von der Grundlinie durch Manuel Kilger ging der Schuss von Bastian Lunz, in aussichtsreicher Position, in der 33. Min. aus 10 m nur knapp am Tor vorbei. In der 38. Min. wurde nach einer Ecke der Schuss von Christopher Schaab gerade noch zu einer weiteren Ecke abgewehrt. Nachdem in der 44. Min. Tobias Ulbricht im Strafraum Elfmeterreif gefoult wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichters zunächst noch stumm. Nur eine Minute später zeigte der Schiedsrichter, nach einem Foul an Michael Krämer, dann doch auf den ominösen Punkt. Bastian Lunz verwandelte den Elfmeter in der 45. Min. sicher zur Brucker Führung.
Nach der Pause versuchte die Heimelf zunächst mehr Druck auf das Brucker Tor aufzubauen, konnte sich aber zunächst keine klare Torchance erspielen. Besser machte es dagegen die Brucker Elf, nach einem schnell ausgeführten Freistoß lief Sebastian Kamberger in der 51. Min. alleine auf das Rainer Tor zu, sein Heber über den herauslaufenden Torwart ging allerdings auch knapp über das Tor. Die beste Chance zum Ausgleich hatte die Heimelf in der 57. Min. als nach einer Unachtsamkeit in der FSV-Abwehr der stets gefährliche Daniel Schneider nach einer Flanke an den Pfosten köpfte und der Nachschuss von Michael Krämer auf der Linie geklärt wurde. Im weiteren Verlauf des Spieles drängte nun der TSV Rain mit allen Mitteln auf den Ausgleich. Der sichere Rainer Hausner im Brucker Tor ließ sich aber bei Schüssen von Volkan Cantürk (70. + 86.) nicht überraschen. In der 81. Min. hätte es bei einem Foul an Sebastian Kamberger den zweiten Elfmeter für unser Team geben müssen, der Schiedsrichter (am Vortag in der Bundesliga in Dortmund noch an der Seitenlinie) lies aber unverständlicherweise weiterspielen! In der Nachspielzeit setzte sich der schnelle Philip Snajder noch einmal auf links bis zur Grundlinie durch, seinen Rückpass konnte Sebastian Kamberger in Mittelstürmerposition ungehindert annehmen und überlegt zum 2:0 Endstand einschießen. Ingesamt gesehen war der Sieg aufgrund der reiferen Spielanlage für unsere Elf mehr als verdient.
Am kommen Samstag empfängt unsere Mannschaft in Bruck (Anstoß 18:30 Uhr) den Aufsteiger TSV Gersthofen. Bei diesem Spiel soll nun endlich auch der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden.
FSV Erlangen-Bruck: Hausner Rainer, Gündogan Serdal, Kilger Manuel, Graf Roland (46. Kamberger Sebastian), Weiler Dennis, Völker Matthias, Krämer Michael, Lunz Bastian, Röder Rico (46. Snajder Philip), Schaab Christopher, Ulbricht Tobias (81. Haan Dennis)
TSV Rain/Lech:  Maschke Kevin, Schröttle Simon, Egen Alexander, Triebel Fabian (75. Heckel Christian) Lutz Maximilian (60. Kükling Christian), Taglieber Bernd, Cantürk Volkan, Förster Benedikt (46. Wünsch Dominic), Götz Andreas, Schneider Daniel, Lovric Den
Torfolge:  0:1 (45.) Lunz Bastian (Foulelfmeter), 0:2 (90.+3) Kamberger Sebastian
Gelbe Karten:  Lunz, Kilger, Ulbricht, Haan  /  Taglieber