FSV entführt mit einem 1:0 die Punkte beim Sportbund Rosenheim

17. August 2011 - Willi Kornprobst

Unsere Mannschaft entführte mit einem verdienten 1:0 Erfolg beim starken Aufsteiger dem Sportbund DJK Rosenheim die Punkte aus Oberbayern . Das goldene Tor des Tages erzielte Rico Röder in der 40. Spielminute.
Das Spiel begann gleich mit je einer guten Gelegenheit auf beiden Seiten. In der dritten Minute köpfte Bastin Lunz mit einer Kopfballverlängerung knapp am Tor vorbei. Der agile Onur Kaya der Heimelf prüfte in der fünften Minute nach einer Freistoßflanke unseren Rainer Hausner per Kopf. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Mittelfeldspiel bei dem sich keine Mannschaft eine zwingende Möglichkeit erspielen konnte. Hierbei versuchte Michael Krämer gleich mehrmals mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen, seine Bälle flogen aber jeweils knapp am Tor vorbei. In der 33. Min. konnte unser Keeper einen Schuß von Franz  Eyrainer aus 16 m gerade noch abwehren, den Nachschuß von Michael Tot blockte unsere Abwehr gerade noch zur Ecke. Eine weitere gute Möglichkeit hatten die Oberbayern bei einem Kopfball von Michael Tot aus rd. 8 m, der Ball flog aber knapp über die Latte. Unsere Elf war in dieser Phase bemüht gute Konter zu setzen die auch zunehmend gefährlicher aussahen. In der 40. Minute ging das Konzept unseres Trainers Gerd Klaus auch auf. Nach einem schönen Spielzug und Doppelpaß stand plötzlich der quirliche Rico Röder auf halblinks alleine vor dem Torwart  und schob überlegt zur 1:0 Führung für den FSV ein. Mit dem Pausenpfiff hätte Michael Krämer seine sehr gute Leistung mit einem Tor krönen können, doch sein Kopfball vom Fünfmetereck konnte der Rosenheimer Keeper gerade noch abwehren.
Die zweite Hälfte begann die Heimelf sehr druckvoll ohne sich dabei aber klare Torchancen zu erspielen. Richtig gefährlich war man nur über Standards. Unsere Mannschaft setzte sein Augenmerk auf das Konterspiel, diese Angriffszüge wurden nach rund einer Stunde Spielzeit auch konsequenter vorgetragen. Die beste Möglichkeit der Hausherren zum Ausgleich hatte in der 71. Min. der eingewechselte Matthias Poschauko, seinen Schuß aus 25 m konnte aber unser wiederum gut aufgelegter Rainer Hausner sicher parieren. Viel Hektik kam noch einmal auf als der österreichische Schiedsrichter aufgrund der Auswechslungen vier Minuten Nachspielzeit anzeigte. Aber auch in dieser Phase lies sich unsere sichere Abwehr nicht mehr in Verlegenheit bringen. So entführte unser Team aufgrund der besseren Spielanlage und der taktisch gut geführten Partie verdient die Punkte aus Rosenheim.
Am kommenden Sonntag (Anstoß 15:00 Uhr) kommt mit dem TSV Buchbach  wieder ein starker Gegner aus dem Süden nach Bruck. Hier gilt es nun für unser Team auch den ersten Heimsieg dieser Saison einzufahren und so in der Tabelle nach oben zu klettern.
FSV Erlangen-Bruck:  Hausner Rainer, Gündogan Serdal, Kilger Manuel, Weiler Dennis, Graf Roland, Dolan Aubrey (83. Wilke Thomas), Lunz Bastian, Krämer Michael, Mahr Adrian (53. Romano Vittorio), Völker Matthias (62. Ulbricht Tobias), Röder Rico
SB/DJK Rosenheim:  Preußer Florian, Ishii Naoto, Spreiter Alexander, Sollinger Andreas, Maric Marko, Eyrainer Franz, Hofer Michael (56. Poschauko Matthias), Ring Manuel (53. Börtschök Christoph), Kaya Onur (63. Rakaric Robert), Tot Michael, Memisevic Sasa
Torfolge:  0:1 Röder Rico (40.)
Gelbe Karten:  Röder, Wilke  /  Ring
Zuschauer:  180
Schiedsrichter:  Schächl Gerhard (Fußball-Landesverband Tirol, Österreich)