FSV-Serie hält auch in Frohnlach beim 1:0 Sieg

9. September 2011 - Willi Kornprobst

Frühes Tor durch Hakim Graine sollte dieses Frankenderby für den FSV entscheiden. Unsere Mannschaft wollte nach den Sticheleien gegen unsere Vereinsführung beim Eltersdorfer "Faschingsumzug" wieder mit sportlichen Schlagzeilen aufwarten. Mit diesem Sieg ist nun unsere Elf seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen, die Gastgeber mussten hingegen ihre Serie von 18 Monaten ohne Heimniederlage reißen lassen!
Unsere Mannschaft zeigt von Spielbeginn an, dass sie gewillt ist, ihren ersten Sieg überhaupt in Frohnlach einfahren zu wollen. Nach einem Flügellauf des schnellen Hekim Graine konnte sein Paß nach innen, in der zweiten Spielminute, ein Verteidiger vor dem einschußbereiten Dennis Haan gerade noch zur Ecke wegspitzeln. In der elften Minute war es dann Hakim Graine vorbehalten für die FSV-Führung zu sorgen. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Hausherren kam der Ball zu unserem Stürmer der in den Strafraum eindrang und aus halblinker Position den Ball über den Innenpfosten im langen Toreck unterbrachte. Danach starteten die Hausherren eine wütende Sturmoffensive die unsere gut stehende und zweikampfstarke Abwehr um Kapitän Roland Graf alles abverlangte. Für die Hausherren reichte es in dieser Phase aber nur zu wenigen Distanzschüssen die nichts einbrachten. Aber auch unser Team war über Konter immer gefährlich, so schoss Hakim Graine in der 28. Minute aus 16 m knapp übers Frohnlacher Tor. Auch der Schuss von Dennis Haan in der 34. Min von der Strafraumgrenze flog übers Tor. Die letzte Aktion vor der Pause hatten die Oberfranken bei einem Nachschuss von Tayfun Özdemir in der 43. Min. aus 16 m, auch sein Schuss strich übers Brucker Tor.
Die zweite Halbzeit begann gleich wieder mit einer dicken Chance für unsere Elf. Nach einem langen Flugball von Roland Graf lief wiederum Hakim Graine auf und davon, drang in den gegnerischen Strafraum ein, doch kurz vor dem Abschluss konnte gerade noch ein Verteidiger dazwischen fahren. Danach nahmen die Hausherren wieder das Zepter in die Hand, spielten nun auch ballsicherer als in der ersten Hälfte. Doch insgesamt bot sich den Zuschauern das gleich Bild wie in der ersten Halbzeit, unsere Defensive stand sicher, so blieben den Hausherren nur verzweifelte Distanzschüsse. Erst in den letzten zwanzig Minuten konnte sich unser Team wieder etwas befreien und kam wieder zu gefährlicheren Offensivaktionen. Für die Vorentscheidung hätte wohl Rico Röder, nach feinem Pass von Bastian Lunz, in der 80. Minute sorgen können. Doch als er alleine auf das gegnerische Tor zulief säbelte ihn der Frohnlacher Andre Zapf kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen. Folgerichtig erhielt er für diese Aktion die rote Karte. Der darauf folgende Freistoß von Bastian Lunz flog knapp am Tor vorbei. Unsere Abwehr hatte danach nur noch eine brenzlige Situation zu überstehen, als noch einer Flanke von der linken Seite Bastian Renk in guter Schussposition aus 10 m aber den Ball nicht voll traf, der Nachschuss von Kristian Böhnlein aus 16 m aber auch über unser Tor hinweg flog. Insgesamt gesehen ist dieser wichtige Sieg für unsere Elf aufgrund der besseren Torchancen und guten taktischen Ausrichtung als verdient anzusehen.
Am kommenden Sonntag empfängt der FSV um 16:00 Uhr den TSV Großbardorf zum nächsten fränkischen Duell.
FSV Erlangen-Bruck:  Hausner Rainer, Gündogan Serdal, Völker Matthias, Graf Roland, Weiler Dennis, Dolan Aubrey, Lunz Bastian, Krämer Michael, Haan Dennis (61. Mahr Adrian), Günther Felix (69. Backens Arpad), Graine Hakim (56. Röder Rico)
VfL Frohnlach: Beer Christian, Zapf Andre, Zapf Frank, Engelmann Jakob (46. Bulat Sinan), Beetz Christian, Renk Bastian, Özdemir Tayfun, Böhnlein Kristian, Brandt Christian (83. Hofmann Sebastian), Karg Thomas (77. Jeschke Andre), Scheller Paul
Tor:  0:1 (11.) Graine Hakim
Gelbe Karten:  Lunz  /  Bulat, Böhnlein