Es bleibt dabei: DKBC organisiert Kegelsport-Wettbewerbe sowohl über die 120- als auch über die 200/100-Wurf-Distanzen

5. April 2012 - Sportkegelabteilung

Gemeinsame Mitteilung des DKB- und DKBC-Präsidiums vom 5. April 2012
zu den Spiel- und Wertungssystemen im Classic-Kegelsport

Liebe Freundinnen und Freunde des Kegel- und Bowlingsports!

Bereits am 19. März 2012 hat der Deutsche Kegler- und Bowlingbund e.V. erklärt, dass „weder in mündlicher noch in schriftlicher Form die Neuaufnahme eines Vereines als Sektion des DKB an den DKB herangetragen wurde“.

Die Mitglieder des DKB-Präsidiums sind sich mit den Mitgliedern des DKBC-Präsidiums einig, dass den Classic-Kegelsportlerinnen und Classic-Kegelsportlern auch weiterhin zum einen Wettbewerbe mit der 120-Wurf-Distanz und der Satzwertung, zum anderen Wettbewerbe mit der 100- sowie 200-Wurf-Distanz und der klassischen Wertung angeboten werden. Mit dieser Doppel-Strategie wird nicht nur die Voraussetzung für die Teilnahme unserer Nationalspielerinnen und Nationalspieler an Weltmeisterschaften und anderen internationalen Wettbewerben im Classic-Kegelsport erfüllt, mit diesem breiten Angebot wird darüber hinaus die Einheit des organisierten Classic-Kegelsports angestrebt. Mit anderen – noch deutlicheren – Worten: Das neu gewählte Präsidium des DKBC hat sich nicht dafür ausgesprochen, künftig nur noch Wettbewerbe über die 120-Wurf-Distanz mit Satzwertung auszutragen. Entsprechende Informationen, die seit einiger Zeit in unseren Kreisen kursieren, sind schlichtweg falsch!

In Deutschland wird seit vielen Jahrzehnten auf vier Bahnarten gekegelt und gebowlt. Deshalb gab und gibt es unter dem Dach des DKB vier Sektionen beziehungsweise Disziplinverbände. Nicht zuletzt, weil es gelungen ist, die Interessen des organisierten Kegel- und Bowlingsports gemeinsam zu vertreten, wurden viele ehrgeizige Ziele erreicht. Wir sollten auch weiterhin die Kräfte bündeln und kooperieren, um unseren Sport erfolgreich zu organisieren und zu erhalten.

Für das DKB-Präsidium

Für das DKBC-Präsidium