Eltersdorf gewinnt Erlanger Derby, FSV Erlangen Bruck : SC Eltersdorf 1:3

22. Juli 2013 -

Bayernliga- Saisoneröffnung 2013/14 in Erlangen, bei hochsommerlichen Temperaturen. Unser neuformiertes Bayernliga- Team zeigte ein richtig gutes Spiel. Musste aber gegen den Ortsrivalen Eltersdorf eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Zwei fragwürdige Strafstöße brachten den FSV ins Hintertreffen, wobei einige gut herausgespielte Torchancen zu Spielbeginn leider nicht verwertet werden konnten. Dennoch überraschte der FSV mit jungen Spielern, die in der vergangenen Spielsaison noch bei den A- Junioren spielten, die ca. 700 Zuschauer mit ihrem guten engagierten Spiel, was auch für die kommenden Spiele auf Erfolge hoffen lässt.
Bereits in der 4. Spielminute hatte Fabian Waldmann die Gelegenheit sein FSV- Team in Führung zu bringen, scheiterte aber am rechten 5 m Torraumeck am Eltersdorfer Keeper, der mit Fußabwehr den jungen FSV Stürmer beim Torschuss stoppte. Gleich darauf der nächste FSV Angriff über die rechte Seite, wo Felix Mellinghoff mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler vor dem Tor erreichte. Zur Überraschung der meisten Anwesenden dann in der 9.Minute, nach einem Tackling im FSV Strafraum, zeigte der Schiri auf den 11 m Punkt. Der von Krotz verwandelte Strafstoß bringt den SCE in Führung. Der FSV brauchte nicht lange um wieder anzugreifen, so in der 21.Minute eine gute Gelegenheit für Karlheinz Wiesenmayer, der von Oguz Aytan bedient wurde, aber sein Abschluss verpasste den Eltersdorfer Kasten nur knapp. 2.Minuten später flankt Adrian Mahr in den Eltersdorfer Strafraum, wo ein Brucker von einem Abwehrspieler zu Boden gebracht wird. Der von Bruck erwartete Pfiff des Schiris bleibt aus. Ein SCE Freistoß in der 32.Min. und ein Abseitstor kurz vor der Halbzeit waren auf Elterdorfer Seite noch erwähnenswert. Nach Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte kam in der 53.Minute der Ausgleichstreffer für den FSV. Adrian Mahr erkämpfte sich auf der rechten Seite der SCE- Hälfte den Ball und fackelte nicht lange. Aus gut 28 m überwand er den Eltersdorfer Keeper mit einem scharfen Distanzschuss zum 1:1. In der 59.Minute gab der Schiedsrichter in einer Strafraumszene erneut einen Elfmeterstrafstoß für den SCE. Er sah Handspiel bei einem Brucker, obwohl zuvor auch ein Eltersdorfer Spieler den Ball mit der Hand berührte. SCE Stürmer Jonczy verwandelte sicher zur 2:1 Führung. Nun hatten die Eltersdorfer mehr Spielanteile. Nachdem der FSV versuchte mit mehr Offensive noch den Ausgleich zu erzielen, konterte der SCE mit ihrer immer gefährlichen Sturmspitze Jonczy, der geschickt im Zweikampf den Ball an der 16 m Linie behauptet und flach an Christian Ziegler vorbei zum 3:1 Endstand in der 78.Min. verwandelt.
FSV Erlangen- Bruck: Stiegler- Mellinghoff, Kupfer, Napolitano, Hinrichs, Wiesenmayer (63.Rizzo), Aytan, Waldmann, Hupfer (38.Maksimovic), Mahr, Schulze- Zachau (79.Syleymani).
SC Eltersdorf: Lang- Fuchs, Weiler, Kuntuala, Seybold (70.Herzner), Hagen, Jonczy, Dotterweich, Skeraj, Krotz (51.Abadjiew), Röwe (67.Mauderer).
Torfolge: 0:1 Krotz (10. Strafstoß), 1:1 Mahr (53.), 1:2 Jonczy (59. HE Strafstoß), 1:3 Jonczy (78.)
Gelbe Karten: Kupfer, Maksimovic/ Weiler
Schiedsrichter: Steinmetzer (SV Herschfeld)