Bayernliga– Nord, Saison 2013/14, SSV Jahn Regensburg II : FSV Erlangen- Bruck I 3:2 (1:1)

29. Juli 2013 -

Nach dem in der Wochenmitte unglücklich verlorenen Spiel in Aubstadt musste unser Bayernliga- Team die Punkte auch in einer weiteren Auswärtsbegegnung der Heimmannschaft überlassen. Trotz eines ordentlichen Spiels unserer Mannschaft, das bei hochsommerlichen Temperaturen von beiden Teams temporeich und engagiert geführt wurde, blieb zum Schluss für den FSV nur eine weitere knappe und unglückliche Niederlage. Somit fehlen auch nach dem dritten Spiel die Punkte in der noch jungen Spielsaison.
Nach einer viertel Stunde kam die Heimmannschaft mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze zur ersten Großchance in dieser Begegnung. Der Ball sprang von der Torlattenunterseite zurück ins Feld und konnte von der FSV Abwehr geklärt werden. Kurz darauf, bei einem Brucker Angriff aus ca. gleicher Distanz, zielte Karlheinz Wiesenmayer mit seinem Schuss nur knapp über die Torlatte. Nach einer kurzen Trinkpausenunterbrechung zeigte der Schiedsrichter in der 36. Min. auf den Elfmeterpunkt im FSV Strafraum. In einer Abwehraktion verfehlte Thomas Wilke den Ball knapp und trifft einen Regensburger am Fuß. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Regensburger Spielführer Bauer. In der Nachspielzeit  zur ersten Halbzeit konnte der eingewechselte Zachary Shiposh noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer erzielen. Er nutzte seine Gelegenheit, einen mit Elan über die linke Seite vorgetragenen Angriff, mit einem Nachschuss erfolgreich. Die meist über den stehts gefährlich agierenden Brucker Angreifer Tim Basener vorgetragenen Angriffe blieben leider zu oft im Abschluss ungenutzt oder konnten nicht mit letzter Konsequenz abgeschlossen werden. Wenn an dieser Stelle weiter gearbeitet und verbessert werden kann, werden auch für den FSV erfolgreichere Spiele folgen. Insgesamt muss man dem Wagner/ Fuchs- Team mit seinen jungen noch wenig Bayernligaerfahrung besitzenden Spielern für das spieltechnische und kämpferische Engagement ein Kompliment zukommen lassen. Dass die Umsetzung der von den Trainern vorgegebenen Anweisungen und gewisse Automatismen im taktischen Bereich noch nicht ganz funktionieren, wird mit dem guten Willen der Spieler und weiterer harter Arbeit auch noch verbessert werden können. In der zweiten Spielhälfte verstärkten die mit einigen Spielern aus ihrer 1. Mannschaft aufgestellten Regensburger ihr Angriffsspiel. Dabei zeigte unser Torwart Marc Örtelt mit mehreren Aktionen und Reaktionen seine ausgezeichneten Fähigkeiten auch mal den einen oder anderen Punkt zukünftig in einem Spiel behalten zu können. In der 52. Minute allerdings hatte er keine Chance gegen einen halbhoch in seinem Kasten eingeschlagenen 16m Schuss. Der frei zum Schuss kommende Sömnez wurde mustergültig auf Höhe 16m Raum mit einem Querpass von der rechten Seite bedient und erhöhte zur 2:1 Führung. Kurz darauf noch eine gute Reaktion von Paul Schulze- Zachau, er räumte den Ball auf dem Weg ins Tor von der Linie. Unsere Mannschaft ließ aber nicht locker und konnte den aufkommenden Druck der Regensburger mit gut vorgetragenen Konterangriffen entgegnen. So mit einen Alleingang von Tim Basener in der 62. Min. und mit dem Solo von Matthias Hupfer über die linke Seite, wo der Regensburger Keeper im Reflex mit dem Fuß retten konnte. Aber mit spielentscheidend war dann eine Aktion in 79. Min., als der wieder nach vorne agierende Zachary Shiposh vor der Torauslinie und auf der Strafraumlinie eindeutig gefoult wurde, aber der Schiri sich nicht entschließen konnte auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Nicht einmal Foul außerhalb des Strafraumes wurde in dieser Situation gegeben. Hier wäre die Chance gewesen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Stattdessen in der 87. Min. der entscheidende Führungsausbau zum 3:1 für die Heimmannschaft. Der Torschütze hatte nach einem Angriff überlegt abschließen können. Zu spät kam dann noch der Anschlusstreffer für den FSV zustande. Der eingewechselten Paolo Rizzo wurde im Strafraum umgestoßen, wofür der Schiri einen Strafstoß gab. Den Elfer verwandelte der ebenfalls eingewechselte Adrian Mahr in der Nachspielzeit sicher zum Spielentstand.
SSV Jahn Regensburg: Heep- Güntner, Sömnez, Karg, Bauer (83. Sautner), Franziskus, Gajic, Velagic (72. Mahr), Arkadas, Kubina, Weidlich (67. Schachtner).
FSV Erlangen- Bruck: Örtelt- Kupfer, Schulze- Zachau, Wiesenmayer, (65. Mahr), Aytan, Hinrichs, (81. Rizzo). Wilke (44. Shiposh), Hupfer, Basener, Napolitano, Mayer Marvin.
Torfolge: Bauer 1:0 (36. Foulelfmeter), 1:1 Shiposh (45+2.) Sömnez 2:1 (52.), Sömnez 3:1 (87.), Mahr 3:2 (90+2. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Velagic/ Wilke.
Schiedsrichter: Martin Bruckmayer (Altötting)