Immer noch ohne Punkte in dieser noch jungen Bayernliga- Saison 2013/14- FSV Erlangen Bruck- SpVgg Selbitz 1:2 (1:2)

4. August 2013 -

Große Enttäuschung gab es nach dem Schlusspfiff im Lager der FSV Mannschaft und deren Anhänger. Nachdem in den ersten drei Partien in dieser Saison zwar noch keine Punkte zu verzeichnen waren, jedoch das Spieltechnische und die kämpferische Einstellung einigermaßen passten, blieben im zweiten Heimspiel in dieser Saison alle Vorgaben, um in einem Spiel punkten zu können, hinter den eigenen Erwartungen zurück.
Unsere Mannschaft befand sich beim Spielanpfiff wohl mental noch nicht auf dem Spielfeld, denn in den ersten 15 Minuten spielten die Gäste aus Selbitz Katze und Maus mit unserer Hintermannschaft. Unkonzentriert, teilweise lethargisch in den Zweikämpfen, ergaben sich dadurch gefährliche Situationen im Brucker Strafraum. Und so mussten die wenigen Zuschauer miterleben, wie bereits in der 3. Minute eine dieser Szenen zum 0:1 für die Gäste führte. Mittelstürmer Bächer erzielte diesen Treffer mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz. Erst nach ca. einer viertel Stunde kam es zu ersten geordneten Angriffen unserer Mannschaft. Nach einer schönen Kombination über die rechte Angriffsseite, spielte Adrian Mahr mit einer Hereingabe in die Mitte, wo im 5m Raum Oguz Aytan völlig freistehend den Ausgleich hätte erzielen müssen. Leider behielt er nicht die Nerven und scheitert mit einem unkonzentrierten Schuss am Selbitzer Torhüter. Wiederum Adrian Mahr war es dann in der 21. Minute, der mit einem schönen Steilpass aus dem Mittelfeld Tim Basener bediente, mit geschickter Körpertäuschung umspielte dieser noch einen Gegenspieler und vollstreckte mit einem Flachschuss aus ca. 10m zum 1:1 Ausgleich. Nun kam die Hoffnung auf doch noch dem Spiel eine Wende zu Gunsten unserer Mannschaft geben zu können. Zumal – bei den hohen Temperaturen nach einer kurzen Trinkpause - anschließend unsere Elf weiter verstärkt angreifen konnte, aber immer im Abschluss unkonzentriert blieb und an der gut organisierten Hintermannschaft der Gäste scheiterte. Ernüchterung kam in der 43. Min., über die rechte Angriffsseite der Selbitzer, nach einer Flanke landete das Spielgerät zentral vor dem 16er bei Persigehl, der den Ball aus ca. 18m genau in den rechten Torwinkel chippte und somit seine Mannschaft bis zur Halbzeit wieder in Führung bringen konnte. In der zweiten Spielhälfte gab es in der 50. Min. eine weitere Gelegenheit für Tim Basener wieder auszugleichen. Sein Solo wurde aber gestoppt. Dann aber ab der 58. bis zur 61. Min. eine Phase in der die Gäste gut und gerne mit zwei, drei gefährlichen Abschlüssen klar ihre Führung hätten ausbauen können. Ein Direktschuss von der 16m Linie konnte per Kopfball vor der Torlinie geklärt werden, nach einem Freistoß von rechts lenkte der eingewechselte Kuhnlein per Kopfball weiter an die Torlatte und ein weiterer Angriff der Gäste über die linke Seite mit einem Flachschuss abgeschlossen, verfehlte nur knapp das Brucker Gehäuse. Als nennenswerte Torchance in der zweiten Spielhälfte für unsere Mannschaft war die Situation nach einer Ecke von der rechten Seite, hatte Zachary Shiposh den Ball volley genommen, aber zu hoch angesetzt und über das Tor geschossen. Die Gäste konnten die Spielführung aus der ersten Spielhälfte kontrolliert bis zum Schlusspfiff behalten und letztendlich aufgrund der klareren erzielten Torchancen in der oben erwähnten Spielphase kurz nach der Halbzeit als verdiente Sieger die Punkte mit nach Hause nehmen.
FSV Erlangen Bruck: Örtelt – Mellinghoff, Kupfer,Napolitano, Hinrichs, Wiesenmayer (71. Rizzo), Aytan, Hupfer, Basener, Mahr (78. Mauder), Schulze-Zachau (52. Shiposh).
SpVgg Selbitz: Prell – Gabler, Rau, Persigehl, Bächer, Arancino (54. Kunlein), Wirth, Busse (81. Hermann), Winter, Geupel, Elbl (46. Gedik).
Torfolge: 0:1 Bächer (3. Min.), 1:1 Basener (21. Min.), 1:2 Persigehl (43. Min.).
Gelbe Karte: Rauh, Winter.
Schiedsrichter: Peter Dotzel (TSV Heidenfeld)