Der Klassenprimus in der Bayernliga Nord setzte die Akzente- FSV Erlangen Bruck : SpVgg Bayreuth 0:3 (0:2)

26. August 2013 -

Unsere Bayernliga- Mannschaft musste eine weitere Heimniederlage hinnehmen und bleibt vorerst Tabellenschlusslicht. Den Bayreuther Altstädtern reichte eine Halbzeit um in zwei spielentscheidenden Szenen in der ersten Hälfte zwei schön herausgespielte Tore zu erzielen, die dann auch für die Restspielzeit Grundlage waren für den 3:0 Erfolg in dieser Begegnung.
Denn, wenn unsere Mannschaft, die ihre Torchancen in diesem Spiel sowie auch in den zurückliegenden Spielen hatte, diese mit derselben Effizienz, wie die Bayreuther genutzt hätten, würden wir sehr wahrscheinlich nicht am Tabellenende stehen. Wenn und aber zählt aber bekanntlich nicht und so muss Trainer Normann Wagner weiter mit der Mannschaft an dieser Aufgabe “Erfolgreicher Torabschluss“ arbeiten.
Die Bayreuther hatten in der ersten Halbzeit mit viel Tempo und sicheren Kurzpassspiel wesentlich mehr Ballbesitz und spielten auch wie ein Tabellenführer auf. Dabei am auffälligsten agierten Bayreuths Stumspitzen Tobias Ulbricht und Mino Kayser, die mit ihren Aktionen immer für Unruhe in der Brucker Abwehr sorgten. Mit einem schönen Solo umspielte Kayser in der 18. Min. gleich zwei Verteidiger und platzierte den Ball unhaltbar im Brucker Gehäuse zum Führungstreffer. Das 2:0 für die Gäste erzielte der gleiche Spieler in der 31. Min., nachdem dieser mit einer schönen Vorlage von Ulbricht bedient wurde. Kurz zuvor konnte der FSV bei einem Angriff über Paolo Rizzo und einem Freistoß von Karlheinz Wiesenmayer, der nur knapp am Bayreuther Kasten vorbei strich, seine Chancen nicht verwerten. Nach der Halbzeitpause kam die Heimelf besser ins Spiel, weil auch selbstbewusster agiert wurde. Und so ergaben sich auch zwangsläufig mehrere Torchancen daraus. Gleich in der 47. Min. verfehlte der eingewechselte Tim Basener mit einem Flachschuss nur knapp das Bayreuther Gehäuse und 3 Minuten später wurde ein Schuss von Thomas Wilke abgeblockt, der Nachschuss von Tim Basener traf auch nicht sein Ziel. Nicht unerwähnt sollte eine Situation im Bayreuther 16m Raum bleiben, als eine Hereingabe von der rechten Seite klar mit beiden Armen von einem Bayreuther Abwehrspieler abgewehrt wurde. Der Schiedsrichter aber hatte von seiner Position aus die Situation wohl nicht genau beobachten können und somit auch den fälligen Handelfmeter nicht gegeben. Von Überlegenheit der Bayreuther war in der zweiten Spielhälfte nicht mehr viel zu sehen. Eine Riesenchance dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben, hatte Nuhi Syleymani in der 73. Min. Sein Schrägschuss von der rechten Seite fand wiederum nicht den Torkasten, weil der Ball nur knapp verfehlte. Besser funktionierte es dann wieder bei den Gästen in der 81. Min., als Tobias Ulbricht nach schöner Hereingabe von der rechten Seite den Ball zielsicher im 16er flach ins Brucker Gehäuse zum 0:3 Endstand einschiebt.
FSV Erlangen Bruck: Örtelt – Mellinghoff, Kupfer, Napolitano, Wilke, Schulze-Zachau, Hinrichs, Wiesenmayer, Graine, Rizzo (46. Tim Basener), Syleymani (84. Maksimovic).
SpVgg Bayreuth: Sponsel – Rinchiuso, Zitzmann, Schreckinger, Eckert, Ascherl, Kayser, Pötzinger (84. Horter), Ulbricht (84. Gashi), Kolb (79. Rodler), Root.
Torfolge: 0:1 Kayser (18.), 0:2 Kayser (31.), 0:3 Ulbricht (81.).
Gelbe Karte: Wiesenmayer, Syleymani/ Rinchiuso, Eckert, Ascherl, Kayser, Kolb.
Schiedsrichter: Florian Neiber (Günzburg)