Hallenfußball - Alles hat ein Ende ..

27. August 2013 - Thomas Groß

Gestern gingen sie wieder raus, die Einladungen zum Brucker 'Drei Königs'-Hallenfußballturnier. 21 Auflagen hat dieses Traditionsturnier bereits hinter sich und die Zuschauerresonanz war selbst bei Glatteis in den Morgenstunden hervorragend. Bei den Spielern und Vereins-/Verbandsfunktionären ist das Turnier ebenfalls sehr beliebt, lädt es doch nach den vielen Festtagen alle Fußballbegeisterten zum Fachsimpeln ein. Nach dem die Verbandsspitze begonnen hat, den 'klassischen' Hallenfußball dem Futsal zu 'opfern', ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch den aktuell noch erlaubten 'klassischen' Hallenfußball-Vereinsturnieren der Garaus gemacht wird. Eigentlich schade, wenn per Diktat die Kultur eines Sports so elementar beschnitten wird, nach dem die konventionelle Verbreitung des Futsals nicht die Entwicklung genommen hat, die sich einige Verbandsfunktionäre erhofft hatten. Futsal ist sicher eine interessante Variante des Fußballs, die auch jeder spielen soll, der dies möchte. Doch bitte lasst den Vereinen und Spielern die Wahl, welche Form des Fußballs in der Halle sie spielen wollen.