Erster Saison- Heimsieg, FSV Erlangen Bruck : ASV Neumarkt 2:0 (0:0)

22. September 2013 -

Unsere 1. Mannschaft kann auch zu Hause punkten. Wenn auch bei nur spärlicher Zuschauerinteresse holen sich die Wagner- Schützlinge den ersten Heimsieg- Dreier und halten somit Anschluss zu den Mitkonkurrenten in der zweiten Tabellenhälfte der Bayernliga- Nord.
Beide Mannschaften konnten über den gesamten Spielverlauf ihre Nervosität nicht ablegen und hatten wenige echte Torchancen. Die vielen Ballverluste im Spielaufbau auf beiden Seiten waren eine Ursache dafür. Und so reduzierte sich in der ersten Spielhälfte die Spannung vor den Toren auf eine Chance für den FSV, als nach Freistoß in der 7. Min. der Ball im 5m Raum vor die Füße von Fabian Waldmann landete und dieser im Getümmel den Ball nicht genügend Druck beim Torschuss mitgeben konnte. Beide Abwehrreihen dominierten, wobei nach einer halben Stunde Spielzeit sich der FSV leichte Feldüberlegenheit erspielte. Aber keine Tore in der ersten Spielhälfte. Die Gäste aus Neumarkt kamen zu Beginn in der 2. Halbzeit in der 48. Spielminute zu ihrer ersten Torchance. Der eingewechselte Stürmer Jasarevic hatte an der Strafraumlinie einen straffen Schuss abgezogen. Dabei konnte FSV Keeper Tobias Fuchs seine gute Reaktion beweisen, denn der Schuss landete irgendwie zwischen seinen Fäusten und den linken Torpfosten und konnte gerade noch geklärt werden. Nach weiteren Spielerwechseln auf beiden Seiten, der vorentscheidende Führungstreffer in der 66. Min., als der eingewechselte Tim Basener mit schönen Steilpass aus der eigenen Spielhälfte Fabian Waldmann auf die Reise zum Tor schickte. In Bedrängnis durch einen ASV Abwehrspieler tankte sich Fabian in den 16er vor und legte noch am ASV Torwart vorbei den Ball in die Maschen. Eine schöne Einzelleistung! Durch den Versuch der Gäste jetzt zum Torausgleich zu kommen, ergaben sich für den FSV nun mehr Kontermöglichkeiten. Tim Basener nutzte in der 87. Min. seine Chance und sorgte ebenfalls mit einem Alleingang über die linke Seite für die entscheidende 2:0 Führung. Die FSV Abwehr hielt das zu Null Ergebnis bis zum Schlusspfiff ohne Mühe. Wichtig dieser verdiente Heimsieg und auch wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft.
FSV Erlangen Bruck: Fuchs - Mellinghoff, Schulze-Zachau, Schönberger, Hupfer (77. Wilke), Mahr, Napolitano, Hinrichs, Rizzo (63. T. Basener), Graine (59. Toger), Waldmann
ASV Neumarkt: Diez - Kramer, Kuntuala (46. Jasarevic), Mayer, Sill, Pfindel, Schrödl, Wagner (78. Endlein), Neumayer, Nomel, Petzold
Torfolge: 1:0 Waldmann (66.), 2:0 T. Basener (87.)
Gelbe Karte: Graine, Napolitano / Kramer, Schrödl.
Schiedsrichter: Ben- Erik Salb (FC Eintracht München)