Startduo legt Grundstein zu neuem Bahnrekord

29. September 2013 - Steffen Habenicht
Bericht: Winfried Ullmann
Selbstbewusst, aber gleichzeitig etwas skeptisch, waren die Brucker Kegler am Samstag zum schweren Spiel zu Gut Holz Zeil gereist. Stand man in den letzten Jahren dort erfolglos da, so kam es diesmal ganz anders. Die Unterfranken hatten zu keinem Zeitpunkt die Chance das Spiel zu drehen und so wurde von den Gästen am Ende der 9 Jahre alte Bahnrekord ( 5710) mit 5798 klar überboten. Großen Anteil daran hatte bereits das Startpaar mit Alexander Kern und Steffen Habenicht. Kern, der gegen Holger Jahn spielte und auch sein Partner, der es mit Werner Marcus zutun hatte, begannen mit 270 bzw. 259 und hatten damit bereits nach einem Durchgang 119 Überholz erzielt und bauten diesen Vorsprung weiter aus. Am Ende leuchteten bei Kern 1013, der Tagesbestwert und bei Habenicht 952 Holz auf dem Totalisator auf, was bereits ein Plus von 210 Kegeln darstellte, von dem sich der Gegner nicht mehr erholen sollte. In der Mittelachse war es spannendes Spiel zwischen Christopher Langer und Heiko Gumbrecht bis zum letzten Wurf. Langer war immer leicht in Führung bis Gumbrecht auf der Schlussbahn bis auf 1 Holz herankam. Nach 168 in die Vollen hatte er im Abräumen fünf Neuner, davon vier in Folge und kam Ende über 275 auf gesamt 967. Inzwischen verlief das Duell zwischen Patrick Löhr und Michal Bucko einseitig zugunsten des Gastes. Nach einer soliden Partie hatte Bucko zum Schluss 952 auf der Anzeige und der Habenseite der Mittelfranken weitere 73 Keile hinzugefügt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Brucker bereits 291 Holz in Front, das Rennen war gelaufen und es war nur noch die Frage um wie viel das Endergebnis über dem alten Bahnrekord liegen würde. Michael Ilfrich gegen Olaf Pfaller und Uwe Dirian , der gegen Oliver Faber antrat, ließen vom Start weg keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende die Bahnen als Sieger verlassen würde. Ilfrich spielte konstant und hatte dann 972 auf der Anzeige und auch Dirian hielt mit 942 seinen Gegner in Zaum. Am Ende war es mit gesamt 5798 ein Sieg mit plus 359 Kegeln, was auch die derzeitige Form der Gäste unterstreicht. Die Zeiler mussten die 1. Saisonniederlage einstecken und mit diesem Erfolg ist man, nach einwöchiger Spielpause, gut gerüstet für das nächste Heimspiel am 12.10. gegen Eibach 03.

1. SKK Gut Holz Zeil – FSV Erlangen – Bruck 5439 : 5798, Jahn – Kern 892 : 1013, Marcus – Habenicht 854 : 952, Langer – Gumbrecht 968 : 967, Löhr – Bucko 879 : 952, Pfaller – Ilfrich 946 : 972, Faber – Dirian 900 : 942.

Das Startduo Steffen Habenicht und Alex Kern