FSV Frauen sorgen für Überraschung in Bindlach

30. September 2013 - Steffen Habenicht
Bericht: Winfried Ullmann und Rike Heym
Mit nicht allzu großen Erfolgsaussichten war das Brucker Frauenteam am Sonntag nach Bindlach gereist, da auch noch Stammspielerinnen fehlten. Wie es sich am Ende herausstellen sollte, war die Aufstellung beim Setzen auf den Gegner im 120 Kugel Modus gut gelungen. Doch es waren einige bange Minuten zu überstehen, bevor der Überraschungssieg feststand. In der Startformation traten Birgit Islinger und Rike Heym gegen Pia Streng und Ellen Grafberger an. Beide FSV`lerinnen gaben den 1. Satzpunkt (Sp) ab und alles schien seinen Lauf zu ungunsten der Gäste zu nehmen. Die nächsten beiden Sätze gingen an Heym und mit der Punkteteilung im letzten Lauf war der 1. Mannschaftspunkt (Mp) perfekt. Da auch Islinger die letzten Durchgänge für sich verbuchen konnte und aufgrund der besseren Gesamtholzzahl den Mp bekam, führte man nun mit 2:0 und 18 Kegeln. Die Mittelachse mit Stefanie Blaß und Gitta Heym sollte nun den unerwarteten Vorsprung ausbauen, was auch glückte. G. Heym gewann ihr Spiel gegen Inga Raps mit 3:1 Sp wobei nur der 2. Lauf verloren ging. Blaß die sich mit Susanne Helger duellierte, lies vom Start weg keinen Zweifel aufkommen, wer die Anlage als Sieger verlassen würde. Sie führte über 155, 149 und 145 mit 3 Sp bevor sie den letzen Durchgang knapp abgeben musste aber zusammen mit ihrer Partnerin auf 4:0 Mp ausbauten wobei noch 110 Überholz, wichtig für die Kegelpunkte am Schluss hinzukamen. Blaß erzielte mit gesamt 583 das Tagesbestergebnis, wobei sie im Abräumen mit 214 zu glänzen wusste. Das Spiel schien nun bereits in trockenen Tüchern als Regina Winkler und Petra Wirth für die Gäste das Spiel aufnahmen. Winkler, die gegen Katharina Franke antrat gab den 1. Lauf ab und im 2. Durchgang hieß es 0,5 : 0,5 Sp. Wirth hatte inzwischen gegen Bettina Stahlmann die ersten beiden Spiele verloren und der Holzvorsprung begann zu schrumpfen. Nach dem 3. Lauf reagierte man bei Winkler und brachte Melanie Steiner dafür ins Spiel. Nun war vor der Schlussbahn der Holzvorteil bis auf magerer 12 Kegel gesunken und das Zittern begann. Als Steiner als auch Wirth ihren Durchgang erfolgreich abschlossen, wobei Wirth stets nach dran war,  gingen zwar die beiden Mp zwar an die Bindlacherinnen, die damit zum 2:4 aufschlossen. Aufgrund der höheren Gesamtholzzahl kamen bei den Gästen noch die 2 Kegelpunkte dazu, sodass am Ende der unerwartete 2:6 Auswärtserfolg feststand. Eitle Freude kam auf und man festigte mit dem Sieg den 5. Tabellenplatz. Am 6.10. erwartet man als nächsten Gegner den TSV Burgfarrnbach.

Steig Bindlach – FSV Erlangen-Bruck 3127 : 3173 2:6 Mannschatzspunkte 10,5 : 13,5 Satzpunkte Streng – Islinger 510:524 2:2 SP 0:1 Mp, Grafberger – Heym R. 529:533 1,5 : 2,5 Sp 0:2 Mp, Helger – Blaß 531:583 1:3 Sp 0:3 Mp, Raps Heym G. 487:527 1:3 sp 0:4 Mp, Franke – Winkler/Steiner 541:484 2,5:1,5 Sp 1:4 Mp, Stahlmann – Wirth 529:522 2,5:1,5 Sp 2:4 Mp Gesamtholzzahl 2:6