FSV verliert auch das Rückrunden- Derby, SC Eltersdorf :FSV Erlangen Bruck, 3:1 (1:0)

2. November 2013 -

Der FSV startet in die Bayernliga- Rückrunde mit einer Niederlage gegen Nachbar- Rivale SC Eltersdorf. Immerhin 850 Zuschauer besuchten das zweite Derby der Ortsrivalen. Die Vorzeichen, mit den Ergebnissen aus der Vorrunde und aktueller Tabellenstand, zeigten, wer auch dieses Mal klarer Favorit war. Das Endergebnis, wie zum Saisonstart in der Vorrunde, war identisch. Objektiv über das ganze Spiel betrachtet, haben die Quecken auch verdient gewonnen, weil mehr Spielanteile und Ballbesitz entscheidend für den Spielausgang waren.
Es gab nur wenige echte Torchancen auf beiden Seiten. Nach ausgeglichenem Spielverlauf bis zur 32. Min., als dem Eltersdorfer Jonczy ein Glückstreffer gelang, -sein Schuss wurde vom Rücken eines Brucker Abwehrspielers über Torwart Faerber hinweg ins Tor abgefälscht- konnte die Heimelf in Führung gehen. Zuvor hatte der gleiche Spieler in der 11. Min. noch eine Einschussgelegenheit im 16er, aber der FSV Schlussmann Jonathan Faerber war rechtzeitig zur Stelle und schnappte den Ball vom Fuß. Ansonsten hat die Brucker Abwehr taktisch gut gespielt und keine weiteren Torchancen zugelassen. Der ein oder andere Fernschuss auf beiden Seiten war harmlos und konnte wenig für mehr Spannung im Spiel sorgen. In der zweiten Spielhälfte kam zunächst Tolger Toger zu einer Gelegenheit für einen Ausgleichstreffer, wurde aber im letzten Moment geblockt und es kam auf Brucker Seite durch einige Aktionen mehr hoffen auf Ergebnisverbesserung auf. Bis in der 59. Min. Arpad Backens der vorentscheidende Treffer zum 2:0 gelang. Mit einem Konterangriff setzte er das Leder in seiner typischen Manier aus ca. 20 m Entfernung genau in den Winkel, unhaltbar für den Brucker Keeper. Erst zum Spielende hin kam nochmal Spannung auf. Nach voraus gegangener Angriffsaktion im Eltersdorfer Strafraum gelang es dem Eltersdorfer Torwart nicht den Ball festzuhalten und Fabian Waldmann konnte den Ball auf Höhe Torauslinie im 5m Raum aufnehmen. Torhüter Schulz foulte beim Versuch den Ball wieder aufzunehmen und somit blieb dem Schiedsrichter nur der Entscheid auf dem Elfer zu zeigen. Oguz Aytan konnte den von ihm ausgeführten Strafstoß erst im Nachschuss zum 2:1 in der 86. Min. verwandeln. Die erneute Hoffnung auf spielentscheidende Ergebnisverbesserung für den FSV machte ein katastrophaler Abspielfehler eines Brucker Spieler zu Nichte, als sein Rückpass von Jonczy abgelaufen wurde und dieser souverän am Brucker Keeper vorbei zum 3:1 Endstand einnetzte.
SC Eltersdorf: Schulz- Mirschberger, Skeraj, Esparza, Weiler, Röwe (84. Gumbrecht), Dotterweich, Hagen (73. Fuchs), Backens (70. Mauderer), Herzner, Jonczy
FSV Erlangen- Bruck: Faerber- Kupfer, Kratz, Schulze-Zachau, Napolitano, Mahr (79. Aytan), Toker (66. Rizzo), Wilke, Hinrichs,  Basener (61. Waldmann), Graine
Torfolge: 1:0 Jonczy (32.), 2:0 Backens (59.), 1:2 Aytan (86. Strafstoß), 3:1 Jonczy (90.).
Gelbe Karten: Schulz, Mirschberger/ Kupfer, Basener
Schiedsrichter: Steigerwald (SV Gräfendorf)