Knappe und unglückliche Niederlage für Bundesliga-Frauen

2. Dezember 2013 - Steffen Habenicht
Bericht: Regina Winkler
Thüringen ist kein gutes Kegel-Pflaster für die Brucker Frauen. Wie auch schon gegen den SV Pöllwitz mussten die Damen nun gegen TSV Motor Gispersleben (Erfurt) eine knappe bittere Niederlagen mit 5:3 Punkten und einem Spielstand von 3134:3125 hinnehmen.
Die Startspielerinnen Gitta und Rike Heym ließen schon nichts Gutes erahnen, Gitta machten gesundheitliche Probleme zu schaffen und schockte alle Spielerinnen nachdem sie sich nach dem zweiten Durchgang nicht mehr auf den Beinen halten konnte und auf der Bahn lag. Mit vereinten Kräften konnte man sie soweit stabilisieren, dass sie in der Lage war die Bahn verlassen. Nun kam Petra Hummel gegen Sandra Beckert zum Einsatz aber sie blieb unter ihren Möglichkeiten und der Endstand belief sich auf 521:480 und damit einen Mannschaftspunkt für die Gastgeber. Rike erspielte sich leider nur einen Satzpunkt und hatte zum Schluss gegen Katharin Haupt mit 547:532 das Nachsehen. Nun lagen die Bruckerinnen mit 0:2 und -56 Holz im Rückstand. In der Mittelpaarung spielten Petra Wirth und Stefanie Blaß. Petra kegelte sehr konstant und erreichte gegen ihre Gegnerin Silke Matthaeus mit 536: 501 den ersten MP für Bruck. Stefanie Blaß zeigte einmal mehr, dass sie zu den Topspielerinnen gehört und kegelte die Tagesbestleistung von 569 Holz damit ließ sie ihrer Konkurrentin Anne Lattermann keine Chance. Mit einem Stand von 2:2 und einen Vorsprung von 46 Holz schickte man nun Regina Winkler und Melanie Steiner auf die Bahnen. Regina ging etwas nervös auf die Bahn, konnte aber Dank des Coachings von Birgit Islinger konzentriert ihr Spiel machen und erhielt in der Endabrechnung gegen StefaniePilz/Claudia Weber mit 512:506 den MP. Melanie, die von ihrer Verletzung noch nicht vollständig genesen war mühte sich redlich, aber am Ende gab sie den MP mit 496:557 an die Erfurterin Katrin Schinzel ab. Die Erlangerinnen belegen nun in der 2. Bundeliga den 7 Tabellenplatz. Nächstes Wochenende müssen die Bruckerinnen in Bamberg antreten dort wartet der nächste harte Brocken auf sie.
Es kegelten: Gitta Heym/Petra Hummel 480/521, Rike Heym 532/547, Petra Wirth 536/501, Stefanie Blaß 569/502, Regina Winkler 512/506 und Melanie Steiner 496/557.