Gelungener Rückrundenauftakt gegen Augsburg

15. Dezember 2013 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Auch im ersten Spiel der Rückrunde in der Kegler Bayernliga ließen die Brucker Kegler nichts anbrennen und bezwangen die Gäste vom MBB Augsburg am Ende klar mit 233 Überholz. Obwohl das Ziel im Gesamtergebnis höher gesteckt war, kam nie ein Zweifel am Sieg auf. Die Gäste hielten nur auf der Startbahn mit, bevor sie dann immer mehr unter die Räder kamen. Dem Startduo mit Alexander Kern und Steffen Habenicht standen für die Gäste Daniel Motzet und Peter Koreny gegenüber. Hatte Kern auch anfangs noch etwas Probleme, so lief er dann zu großer Form auf und mit 249 und 272 (521) auf den beiden Schlussbahnen wurde er mit gesamt 1003 Tagebester und hatte Motzet (887) 116 Holz abgeknöpft. Inzwischen lieferte sich Habenicht mit seinem Gegner ein spannendes Duell, das bis zur letzten Kugel ausgeglichen war und Koreny am Ende knapp mit 5 Kegeln die Nase vorn hatte. Mit 111 Holz lagen mit Mittelfranken nun in Front als Tobias Reich und Michal Bucko in der Mittelachse zum Einsatz kamen. Reich lieferte eine ausgeglichene Partie ab, unterlag aber gegen den Tagesbesten der Gäste, Michael Seidler mit 895: 963. Dies kompensierte der geschwächt angetretene Bucko gegen Wolfgang Hönicke voll und ganz. Mit 508 (258/250) gestartet folgten 251 und der Brucker lag auf 1000er Kurs musste aber am Ende mit sehr guten 987 zufrieden und hatte seinen Gegner (836) klar in die Schranken verwiesen. Dass nun nichts mehr Entscheidendes passieren sollte, dafür sollte das Schlussduo mit Michael Ilfrich und Uwe Dirian sorgen. Doch man tat sich schwer und haderte immer wieder mit sich selbst. Ilfrich musste zwar 11 Kegel gegen Daniel Dilling abgeben, die aber Dirian im Duell mit Thorsten Weingärtner ausglich und am Ende für einen 233 Überholz Erfolg sorgte. Es hatte deutlich gereicht, aber im 1. Spiel im neuen Jahr am 11.1.14 in Landshut wird man sich steigern müssen um mit einem Sieg die jetzige Spitzenposition, punktgleich mit den Raindorfern zu verteidigen, die in Hirschau klar siegten.
FSV Erlangen – Bruck – MBB SG Augsburg 5743 : 5510, Kern – Motzet 1003 : 887, Habenicht – Koreny 954 : 959, Reich – Seidler 895 : 963, Bucko – Hönicke 987 : 836, Ilfrich – Dilling 944 : 955, Dirian – Weingärtner 960 : 910.