"Aktiv-Card" der Stadt Erlangen

19. Januar 2014 - Thomas Groß

Für viele ist der Sport die schönste Nebensache der Welt. Dies allein reicht aber nicht. Sport ist als zentrales Thema wichtig für die soziale Integration, Sport fördert die Gesundheit, das gesellschaftliche Engagement und das demokratische Verhalten. Sport fördert ebenso die Bildung, stärkt das Ehrenamt und leistet wertvolle Jugendarbeit.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind aber auch in vielen anderen Bereichen unseres Sozialgefüges unentbehrlich, sie leisten unentgeltliche Arbeit von kaum schätzbarem  Wert, sie  nehmen erhebliche Entbehrungen auf sich, um anderen ein geordnetes Leben in den verschiedensten Institutionen zu ermöglichen.

Auch  die Weiterentwicklung ehrenamtlicher Helfer ist nicht nur für Vereine und Verbände existentiell, weil freiwilliges Interesse die Chance bietet, etwas hinzuzulernen, denn im Rahmen der ausgeübten Tätigkeiten können neue Fähigkeiten und Kompetenzen erworben werden.

Im Wandel unserer Gesellschaft wird die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit  aber  immer noch unterbewertet.
Doch ohne die Leistungen der Ehrenamtlichen wäre ein Betrieb in Vereinen, Verbänden, Gruppen und anderen Einrichtungen nicht möglich.
Deshalb sollten alle für das Thema der Mitarbeitergewinnung und deren Erhalt im Ehrenamt  sensibilisiert werden. Nur wer diese Relevanz erkennt wird die Fülle der Aufgaben und die Vermeidung persönlicher Überlastung bewältigen.

Für die Stadt Erlangen ist  die Unterstützung, die Förderung und die Würdigung des Ehrenamtes seit Jahren ein besonderes Anliegen.  Deshalb hat auch der FSV Erlangen-Bruck in diesem Jahr  wieder die Aktiv-Card  vom Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Herrn Dr. Siegfried Balleis  erhalten. Mit dieser Karte können unsere Mitglieder die verschiedensten Veranstaltungen in unserer Stadt ermäßigt besuchen sowie von anderen Vergünstigungen profitieren.

Die beiden uns überlassenen Aktiv-Karten sind im Geschäftszimmer hinterlegt und können dort gegen Nachweis und vorheriger telefonischer Absprache mit der Geschäftszimmerdame, Frau Mehlig, ausgeliehen werden. Frau Mehlig ist jeden Montag und Dienstag in der Zeit von 09,00 Uhr bis 13,00 Uhr unter Telefon 09131 – 66873, zu erreichen.

Hans Kofler
Vereinsehrenamtsbeauftragter