Knapper Sieg gegen den Tabellenführer aus Bamberg

27. Januar 2014 - Steffen Habenicht
Bericht: Regina Winkler
Am Wochenende kam es in der 2. Bundesliga zur Begegnung gegen den Spitzenreiter SKC Viktoria Bamberg II und den Keglerinnen des FSV Erlangen Bruck. In diesem spannenden Spiel konnten die Bruckerinnen ihr Heimrecht geltend machen und gewannen mit 5:3 und 3179:3145 Holz.
Die Erlangerinnen begannen mit Regina Winkler und Rike Heym gegen die Bambergerinnen Julia Geck und Janine Wehner. Regina Winkler konnte in den Räumern leider durch zu viele Fehler nicht überzeugen und musste den Mannschaftspunkt mit 504:510 abgeben. Rike Heym hingegen rief nach einem etwas schwachen Beginn ihre übliche konstante Leistung ab und punktete gegen ihre Gegnerin mit 536:520.
Mit einem Vorsprung von 10 Holz wurden nun Petra Wirth und Stefanie Blaß gegen Lea Wagner und Sabrina Imbs auf die Bahnen geschickt. Petra Wirth spielte furios auf und ließ Lea Wagner keine Chance, mit einem klaren 4:0 und einem Ergebnis von 562:506 blieb der MP eindeutig in Bruck. Stefanie Blaß fand in den ersten beiden Durchgängen nicht in ihr Spiel, zwar erkämpfte sie sich ein 2:2, dank eines hervorragenden Schlußpurtes, musste aber aufgrund ihres schlechteren Ergebnisses 519:538 den MP an Bamberg abgegeben.
Nun kegelten Petra Hummel und Melanie Steiner gegen Patricia Roos und Agota Kovacsne-Grampsch. Petra Hummel bot mit 524:503 eine überzeugende Leistung und punktete mit 3:1 und 524:503. Melanie Steiner hielt mit ihrer Konkurrentin, die am Vortag noch in der Championsleague auftrumpfte, gut mit und musste sich erst im letzten Durchgang mit 1:3 und 534:568 geschlagen geben. Dank des besseren Gesamtergebnisses kamen nun noch 2 MP dazu und sorgten dafür, dass die Bruckerinnen den Spitzenreiter mit 5:3 besiegen konnten. An der Tabelle hat sich für die Erlangerinnen nichts geändert, man belegt weiterhin den 6. Platz konnte aber durch diesen wichtigen Sieg den Anschluss an die vorderen Mannschaften festigen.
Nächstes Wochenende ist die 2. Bundesliga spielfrei, jedoch müssen die FSV-lerinnen am Sonntag beim Bundesligisten KC Schrezheim im DKBC Pokal das Achtelfinale bestreiten.
Es kegelten: Regina Winkler 504:510, Rike Heym 536:520, Petra Wirth 562:506, Stafanie Blaß 519:538, Petra Hummel 524:503 und Melanie Steiner 534:568.

Petra Wirth überzeugte mit starken 562 Holz