Niederlage der Brucker Frauen im Pokal beim Erstligisten Schrezheim

4. Februar 2014 - Steffen Habenicht
Bericht: Regina Winkler
Am Wochenende mussten die Keglerinnen des FSV Erlangen-Bruck beim Erstligisten KC Schrezheim im Achtelfinale des DKBC Pokals antreten. Die Devise war zumindest einen Mannschaftspunkt zu ergattern, da die Schrezheimerinnen in der 1. Bundesliga den 2. Tabellenplatz belegen. Leider verloren die Erlangerinnen mit 6:2 und einem Endergebnis von 3197:3031, aber man brachte zwischenzeitlich den Gegnerdoch in Bedrängnis.
Im Startpaar trafen Birgit Islinger und Rike Heym auf Simone Schneider und Nicole Knodel. Birgit Islinger machten die nicht leicht zu spielenden Bahnen Probleme und sie musste sich eindeutig mit 477:549 geschlagen geben. Einen guten Start hatte Rike Heym und konnte ihrer Gegnerin gleich einen Satzpunkt abnehmen, jedoch reichte es zum Schluss nicht und sie musste mit 502:515 eine Niederlage hinnehmen. Nun gingen die, zur Zeit konstantesten Erlangerinnen, Petra Wirth und Steffi Blaß auf die Bahnen. Petra Wirth zeigte abermals Nervenstärke und gewann ihr Spiel gegen Verena Schupp, die im dritten Durchgang durch Daniela Weber ersetzt wurde, souverän mit 4:0 Punkten und 533:469 Holz. Auch Steffi Blaß ließ ihrer Kontrahentin Simone Bader keine Chance und holte mit tollen 539:516 einen weiteren Mannschaftspunkt. Nun stand es 2:2 und die Erlangerinnen führten mit 2 Holz. Sollte sich nun eine Sensation anbahnen? Mit Petra Hummel und Melanie Steiner kegelten nun zwei erfahrene Spielerinnen gegen Kathrin Lutz und Bianca Sauter. Leider trafen beide auf die stärksten Keglerinnen von Schrezheim. Petra Hummel kam mit 495:583 glatt unter die Räder. Die grippegeschwächte Melanie Steiner wurde nach dem zweiten Durchgang gegen Regina Winkler ausgewechselt, beide hatten aber auch keine Chance und mussten sich mit 485:565 geschlagen geben. Nicht unzufrieden nahmen die Bruckerinnen das Ausscheiden im Pokal hin.
FSV Erlangen-Bruck: Birgit Islinger 477:549, Rike Heym 502:515, Petra Wirth 533:469, Steffi Blaß 539:516, Petra Hummel 495:583 und Melanie Steiner/Regina Winkler 485:565.