Dem FSV gelingt wichtiger Heimsieg- FSV Erlangen Bruck : ASV Hollfeld 1:0 (1:0)

2. März 2014 -

Es war zwar noch kein Befreiungsschlag für die Wagner- Elf, aber mit diesem knappen Sieg verbessern sich die Chancen im Kampf um den Klassenerhalt. Nur 125 Zuschauer sahen im Kellerduell der Bayernliga- Nord zwei verschiedene Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte dominierte der FSV und hätte aufgrund einer Vielzahl an Chancen einen klaren Torevorsprung erzielen müssen. So, mit dem 1:0 Halbzeitergebnis wurde es noch zu einem Zitterspiel, weil die Gäste aus Hollfeld in der zweiten Halbzeit viel couragierter auftraten und durchaus mit etwas Glück zum Ausgleich hätten kommen können. Insgesamt ist das Ergebnis in Ordnung, über das gesamte Spiel betrachtet hatte der FSV die größere Anzahl an Torchancen, die leider wieder mal viel zu häufig nicht verwertet werden konnten.
Die erste Torraum- Szene im Spiel hatte der FSV in  der 6. Min., als nach einer Freistoßhereingabe vor das Hollfelder Tor, der FSV Verteidiger Francois Schönberger zur Stelle war und mit seinem Hechtkopfball am guten Hollfelder Torwart scheiterte. Nach weiteren 6 Minuten die nächste Chance für den FSV. Ein 18m Flachschuss von Karlheinz Wiesenmayer aus halbrechter Position landete am linken Torpfosten und konnte danach geklärt werden.
In der 16. Min. ein Zusammenstoß im 5m Raum von FSV Torhüter Tobias Fuchs mit dem Hollfelder Dominik Schorn, der den Ball nach einer weite Passflanke von der rechten Seite aufnehmen wollte. Beide Spieler konnten nach kurzer Unterbrechung weiterspielen. Der FSV bestimmte weiterhin das Spiel mit druckvollen Angriffen. Dadurch ergaben sich zwangsläufig weitere Torgelegenheiten, wie bei einer schönen Einzelaktion von Fabian Waldmann, der im 16er zum Torschuss kam. Der Ball verfehlt nur knapp und fliegt am linken Pfosten ins Toraus. Nur zwei Minutenzeiger- Umdrehungen später die nächste Großchance für den FSV. Nuhi Syleymani flankt von der linken Seite auf Höhe 16m Raum in die Mitte vor das Tor, wo Kalle Wiesenmayer versucht im Direktschuss aus 7m Distanz einzunetzen. Auch hier fliegt das Spielgerät am Tor vorbei. Hollfeld hielt kaum dagegen und hatte lediglich bei ausgeführten Freistößen vor das Brucker Gehäuse für ein, zwei oder drei gefährliche Situationen gesorgt. In der 36. Minute dann der Führungstreffer durch Nuhi Syleymani, der einen Abpraller aus 9m direkt verwandeln konnte. Zuvor hatte auf der linken Seite Matthias Hupfer fulminant aufs Tor abgezogen und für die Einschussgelegenheit des Torschützen gesorgt.
Nach der Halbzeitpause zeigten die Gäste mehr Kampfbereitschaft und konnten dadurch auch mehr Spielanteile erzielen. Auch die Ballverluste auf FSV Seite häuften sich und dadurch brachte sich die Mannschaft mehr und mehr in Bedrängnis. Das große Zittern begann. Die Heimelf überließ den Gästen das Spiel. Echte Torchancen für die Gäste blieben aber aus. Die beste Torgelegenheit hatte der eingewechselte Daniel Heißenstein. Er hatte sich auf der rechten Seite bis zur 5m- Raum Ecke durchgespielt, konnte aber im letzten Moment vom auffällig gut spielenden Tom Wilke geblockt werden. Für den FSV ergaben sich dann doch noch zwei Riesenchancen. Der eingewechselte Dominik Hofmann hätte bei einem Alleingang in der 77. Min. alles klar machen können, als auch von Nuhi Syleymani, der kurz vor Spielende eine hohe Hereingabe von der rechten Eckfahne freistehend in die Arme von Torhüter Wächter köpfte. Hollfeld versuchte selbst mit einem stürmenden Torhüter alles um den Ausgleich zu erzielen.
Fazit: Der FSV hat aufgrund der häufigeren Torgelegenheiten, vor allem in der ersten Spielhälfte, verdient gewonnen und hat sich dadurch um zwei Plätze in der Tabelle verbessert.
FSV Erlangen Bruck: Fuchs – Mellinghoff, Schönberger,Napolitano, Hupfer, Schulze-Zachau, Mahr, (64. Shiposh), Wilke, Wiesenmayer, (85. Hinrichs), Waldmann, (72. Hofmann), Syleymani.
ASV Hollfeld: Wächter – Fuchs A., Gubitz, Heißenstein M., (50. Heißenstein D.) Veth, Fuchs M., Taschner, Schorn, Küfner, Kraus, Eberlein.
Torfolge: 1:0 Syleymani (36.)
Gelbe Karte: Mellinghoff, Schulze- Zachau/ Fuchs M., Heißenstein D.
Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden)