Strittiger Elfmeter in der Nachspielzeit entscheidet! SV Memmelsdorf : FSV Erlangen Bruck 2:1 (0:1)

8. März 2014 -

Das Kellerduell in der Bayernliga- Nord verliert der FSV in der Nachspielzeit. Bereits zwei Minuten über Normalspielzeit zeigt der Unparteiische auf den Strafstoßpunkt, obwohl aus seiner Sicht nicht klar erkennbar war, ob es überhaupt eine Berührung im Zweikampf um den Ball im 16er gegeben hatte, geschweige denn ein Foulspiel vorlag. So aber entscheidet der Schiri diese kampfbetonte Partie zu Gunsten der Heimelf. Der FSV rutscht wieder auf einen Abstiegsplatz in der Tabelle und muss nun wieder um den Anschluss auf die Relegationsplätze kämpfen.
Beide Mannschaften konnten auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz kaum mit Kombinationspiel aufwarten und so versuchten beide Teams mehr mit Kampf oder weiten Pässen vor das gegnerische Tor zu gelangen. So geschehen in der 16. Spielminute, als der Brucker Paul Schulze Zachau nach Anspiel kurz nach der Mittelinie den Ball diagonal weit auf die linke Angriffsseite passte, wo Karlheinz Wiesenmayer annehmen konnte und mit einem fulminanten Schuss in das kurze Tordreieck zur 0:1 Führung einhämmerte. So richtig in Fahrt kam die Partie zwischen der 30. der und 40. Minute, als sich auf beiden Seiten Torchancen ergaben, die aber ungenutzt blieben. Es gab einige gelbe Karten auf Seiten der Heimelf und eine gelbe Karte für den FSV, die noch eine wesentliche Rolle beim Spielausgang haben sollte. Der FSV konnte die 1:0 Führung mit in die Halbzeit nehmen. Nach der Pause dann in der 54. Min. erhielt FSV Verteidiger Matthias Hupfer nach einem Foul die zweite gelbe Karte und musste mit Gelb/ Rot das Spielfeld verlassen. Der FSV nun in Unterzahl mehr in die Defensivrolle gedrängt, konnte noch den einen oder anderen Konterangriff setzen. Viele Spielunterbrechungen- nach oft unverständlichen Entscheidungen des Unparteiischen- ergaben Standardsituationen, wie Freistoß oder Eckball. Eine davon in der 72. Min. Ein von der Heimelf auf der rechten Seite ausgeführter Eckball flog durch den 16er an Freund und Feind vorbei, wo auf der linken Strafraumseite der eingewechselte SVM Stürmer Markus Saal den Ball aufnehmen konnte und flach ins lange Eck zum 1:1 einnetzte. Auf der anderen Seite hatte nach einem Eckstoß und Kopfball von Paul Schulze- Zachau- der Ball ging knapp über die Torlatte- der FSV auch noch Gelegenheit die Begegnung mit dem Tabellennachbarn für sich zu entscheiden. Als es dann zu der spielentscheidenden Szene mit dem Strafstoß in der 92. Min. kam, konnten die Gastgeber sich zum glücklichen Spielgewinn gratulieren. Ein gerechtes Ergebnis wäre aber eine Punkteteilung gewesen.
SV Memmelsdorf: Kundmüller – Müller, Bechmann, Schuetz (63. Saal), Ruß, Koch, Scharf, Beiersdorfer (75. Wolfschmidt) Menz, Großmann, Krueger (86. Staudt).
FSV Erlangen Bruck: Fuchs – Mellinghoff, Hupfer, Napolitano, Schönberger, Schulze-Zachau, Wilke, Hinrichs, Wiesenmayer, (90+1 Mahr), Waldmann (68.Hofmann), Syleymani (57. Kupfer).
Torfolge: 0:1 Wiesenmayer (16.), 1:1 Saal (72.), 2:1 Bechmann (90+2 Strafstoß).
Gelbe Karte: Müller, Bechmann, Ruß, Scharf/ Wiesenmayer, Waldmann, Hupfer, Syleymani.
Gelb/Rote Karte: Hupfer (54.)
Schiedsrichter: Simon Marx (Aschaffenburg)