Spitzenspiel gegen Hirschau bringt klare Revanche

9. März 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Hoch motiviert gingen die Brucker Kegler am 15. Spieltag der Bayernliga ins Vorentscheidende Match gegen Rot Weiß Hirschau. Mit den Gästen aus der Oberpfalz hatte man noch eine Rechnung offen, unterlag man doch dort in der Hinrunde knapp mit 16 Kegeln und man erwartete ein enges Spiel. Um es vorweg zu nehmen - es kam ganz anders. Nach der 1. Bah führten man knapp mit 1 Kegel, übernahm dann jedoch die Regie und baute den Vorsprung stetig aus der am Ende mit 317 Überholz zu buche stand. Bei der gleichzeitigen Niederlage von Raindorf in Landshut übernahmen damit die Mittelfranken wieder die Tabellenführung. Im Startpaar kamen Alexander Kern und Steffen Habenicht zum Einsatz . Kern, der gegen Alexander Held antrat, tat sich schwer, lies sein Können jedoch im 2. Lauf (265) aufblitzen und bezwang seinen Widersacher mit 21 Kegeln. Habenicht lies vom Start weg nichts anbrennen, hatte zur „Halbzeit“ mit 519 : 468 die Nase vorn. Marcus Dolles war ohne Chance und musste am Ende den Tagesbesten Habenicht mit 1006 : 896 ziehen lassen. Nach einer mageren 1 Holz Führung war inzwischen ein schon komfortabler Vorsprung von 131 Kegeln geworden, den man nun an das Mittelduo mit Heiko Gumbrecht und Michal Bucko übergab. Auch hier das gleiche Spiel – die Gäste mit Michael Oettl und Robert Rösch hatten nichts zu bestellen und kamen gehörig unter die Räder. Gumbrecht zeigte sich stark verbessert, spielte konstante Durchgänge und dann gesamt 975 auf dem Totalisator und hielt Oettl (855) in Schach. Inzwischen hatte Bucko, der nicht optimal gestartet war, seine Linie gefunden und bezwang Robert Rösch mit 952 : 908. Das Match war zu diesem Zeitpunkt bereits für die Brucker gelaufen – man führte mit 295 Holz und es war nicht anzunehmen, dass das neu formierte Schlussduo mit Tobias Reich und Uwe Dirian das Spiel noch aus der Hand geben würde, Reich rechtfertigte mit gesamt 917 zwar 35 Holz gegen Daniel Rösch ab, die aber Dirian sofort wieder ausglich. Dirian hatte nur im 1. Lauf etwas Probleme, kam dann aber über 259, 246 und 265 auf 999 Holz und verfehlte damit den möglichen 1000er knapp, Dieter Held, der gegen ihn antrat , musste mit 942 zufrieden sein und so war der 317 Holz Erfolg sicher gestellt. Nun müssen die Mittelfranken am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Bobingen und hoffen auch dort erfolgreich zu sein.
FSV Erlangen – Bruck – Rot-Weiß Hirschau 5778 : 5461. Kern – Held A. 929 : 908, Habenicht – Dolles 1006 : 896, Gumbrecht – Oettl 975 : 855, Bucko – Rösch R. 952 . 908, Reich – Rösch D. 917 : 952, Dirian – Held D. 999 : 942.

Steffen Habenicht (1006) überzeugte neben Uwe Dirian (999)