Unglückliche Niederlage für Brucker Frauen

19. März 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Regina Winkler
Und wieder einmal wurde eine Thüringische Mannschaft zum Stolperstein für die Keglerinnen vom FSV Erlangen-Bruck. Mit einem denkbar knappen Vorsprung von 9 Holz gewann der SV Pöllwitz mit 3033:3024 auf den Brucker Bahnen. In der Starterpaarung erwischte Gitta Heym einen rabenschwarzen Tag und kam nur auf 491 Holz. Somit ging der erste Mannschaftspunkt nach 2:2 Satzpunkten dank des besseren Ergebnisses von Inis Mösenthin nach Pöllwitz. Rike Heym, die mit einem Magen-Darmvirus angeschlagen auf die Bahn ging, konnte zwar zunächst gegen Anna Müller mit hervorragenden 156 Holz punkten, musste aber nach dem zweiten Durchgang aufgeben und Birgit Islinger wurde eingewechselt. Bei ihr zeigte sich die fehlende Wettkampferfahrung und sie musste auch diesen Mannschaftspunkt mit 514:547 an die Gäste abgeben. Eine desolate Leistung zeigte wieder einmal Regina Winkler mit 468:493 war sie nicht in der Lage die, ebenfalls schwache Sindy Schmidt, in Schach zu halten und vergab ebenfalls ihren MP. Gleichzeitig unterlag Stefanie Blaß ihrer Gegnerin Inken Wittig unglücklich mit 492:493 Holz. Nun ging die Brucker Schlusspaarung mit 0:4 Punkten und einem Rückstand von 85 Holz an den Start. Petra Hummel erkegelte sich gegen Pia Köhler mit 507:482 den MP. Ihre Partnerin Petra Wirth zeigte wieder einmal, dass sie zu den Topspielerinnen gehört. Mit tollen 552:501 Holz erkämpfte sie als Tagesbeste Holz für Holz. Trotzdem reichte es aber nicht aus um die wichtigen beiden Ergebnispunkte zu erspielen mit nur 9 Holz Rückstand musste man auch diese an Pöllwitz abgeben und unterlag mit 2:6 Punkten.
Somit rutschten die Erlangerinnen auf den abstiegsgefährdeten Platz 7 in der 2. Bundesliga Nord/Mitte ab. Kommendes Wochenende müssen die Brucker Keglerinnen bei dem bereits als Absteiger feststehenden Schöndorfer SV Weimar antreten. Um dort punkten zu können müssen die Erlangerinnen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.
Es spielten: Gitta Heym 491:517, Rike Heym/Birgit Islinger 514:547, Regina Winkler 468:493, Stefanie Blaß 492/493, Petra Hummel 507:482, Petra Wirth 552:501.