Überraschungssieg im Bayernliga- Derby zwischen: FSV Erlangen Bruck : SpVgg Jahn Forchheim 1:0 (0:0)

14. April 2014 -

Der FSV bestätigt seine gute Form in der Rückrunde mit einem weiteren Heimerfolg.Auch der Nachbarverein aus Forchheim bekam zu spüren, wie mit kämpferischen Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit gegen einen vermeintlichen Favoriten gepunktet werden kann. Mit drei weiteren Punkten verschafft sich die Wagner Elf eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt.
Nach ca. einer viertel Stunde hatte sich die anfängliche Nervosität bei den Bruckern etwas beruhigt und die Aktionen von beiden Mannschaften fanden zum größten Teil im Mittelfeld statt. Bruck konnte mit konsequentem Kampfspiel verhindern, dass der Jahn mit Kombinationen vor das Tor von Torwartroutinier Tobias Fuchs gelangte. Also gab es wenige Torszenen auf beiden Seiten. Die wenigen Gelegenheiten wurden leichtfertig vergeben, geblockt oder die Torschüsse waren zu harmlos und ungenau. Bis zur 39. Min., nach einem FSV Freistoß, ausgeführt von Paul Schulze- Zachau in den 16er, legt Fabian Waldmann quer auf Tim Basener ab, dessen Volleyschuss aus halblinker Position fischt der Jahn Keeper Beck reaktionsschnell ab. Die bisher größte Torchance im Spiel. Jetzt reagierte auch der Jahn und der FSV musste noch vor der Pause einige heikle Situationen überstehen, um mit einen verdienten Unentschieden in die Halbzeitpause gehen zu können. Nach dem Seitenwechsel machten die Forchheimer mehr Druck und hatten durch Zametzer und Selmani auch Gelegenheiten in Führung zu gehen. Fanden aber mit dem Brucker Torhüter den ruhenden Pol in der Abwehrschlacht, der keinen Treffer zuließ. Der FSV konterte mit seinem schnellen Stürmer Tim Basener immer gefährlich. So geschehen in der 78. Min., in der Neudecker als letzter Mann die Notbremse gezogen hatte und prompt dafür die rote Karte erhielt. Auch Bauernschmitt von den Forchheimern musste wenig später vom Spielfeld, nach einem Foul (Gelb/Rot) an dem ebenfalls schnellen Dominik Hofmann, der kurz zuvor eingewechselt wurde. Der FSV nun in Überzahl konnte öfter kontern und in der Verlängerung 90+1 Min. setzte wiederum Dominik Hofman zu einen Alleingang an und kann das spielentscheidende 1:0 Siegtor erzielen. Nennenswert zuvor noch gute Torchancen auf beiden Seiten. Addi Mahr für den FSV mit einem tollen Freistoß aus über 20m Distanz, der im Torwinkel gelandet wäre, aber der Jahn Torhüter Beck fischte auch dieses Mal mit Glanzparade den Ball aus dem Dreieck. Und in der 88. Min. vergibt der eingewechselte Lämmermann die Chance und scheitert an Tobias Fuchs. Eine große Gelegenheit nochmal in der 90+3 Min., als der FSV über Fabian Waldmann kontert. Seine Hereingabe auf die mitgelaufenen Hofmann und Basener verfehlt aber die Mitspieler. Aufgrund der Überlegenheit in der zweiten Spielhälfte hätte Forchheim die Begegnung für sich entscheiden können.
FSV Erlangen Bruck: Fuchs – Mellinghoff, Hupfer, Napolitano, Schulze-Zachau, Hinrichs, Mahr, (90+3 Lerotic), Wiesenmayer, Waldmann, Tim Basener, Graine (80. Hofmann).
SpVgg Jahn Forchheim: Beck – Neudecker, Woleman, Bauernschmitt, Zametzer (57. Göbharedt), Selmani, Konrad, Seybold (76. Lämmermann), Schäferlein (52. Kaufmann), Clausnitzer, List.
Torfolge: 1:0 (90+1. Hofmann)
Gelbe Karte: Hofmann/ Bauernschmitt
Gelb/Rot: Bauernschmitt
Rot: Neudecker