Vorbereitung auf die Aussensaison

18. März 2014 -
Vorbereitung auf die Außensaison 2013/2014
Nachdem die Vorrunde letzten Herbst überragend verlief – siehe Tabelle beim BFV, weiter Daten den Trainern, Spielern und Eltern bekannt, entschied der Trainer der E-1 Jugend des FSV Erlangen-Bruck, dass der Spielbetrieb in dieser Halbzeit in einem „ 9er-Feld“ erfolgen soll.
Kurzer Hand meldete unser Werner in der Rückrunde die Mannschaft bei den D-3 Junioren. Dies bedeutet einerseits neue Spielgegner, andererseits ein neues Mannschaftsgefüge – nämlich Torwart und 8 Feldspieler.
Im Training läuft alles nach Plan und so wurden Freundschaftsspiele / Testspiele vereinbart.
1.Testspiel in Wachenroth gegen die D-Jugend der SG WaLo
Wer nicht dabei war hat doch was verpasst, denn unsere Jungs spielten riesig auf. In den ersten Minuten kam noch etwas Glück dazu und es stand 0:1. Nein, nicht für D-Jugend von WaLo – sondern für die E-Jugend aus Bruck. Dies gab Auftrieb und der WaLo – Trainer beschwor seine Mannschaft mit den Worten „Die sind ein Jahr jünger – auf geht’s!!“.
Der zweite Streich folgte und Bruck erhöhte auf 2:0. Halbzeit. In der 1. Halbzeit sahen wir eine super Mannschaftsleistung gepaart mit einem Abwehrchef, der seine Mitspieler gut im Griff hatte. Dieser Abwehrchef spielte selbst aber auch souverän und verhinderte in der ersten Halbzeit den einen oder anderen Konter.
Halbzeit 2: Das WaLo- Team kam motiviert aus der Pause und ich glaube unsere Jungs waren etwas müde von der Vorbereitung. Die Abwehrarbeit geling nicht mehr so gut, im Mittelfeld traten etwas mehr Fehler auf, der Sturm tat sein Bestes, aber es sollte das 3:0 nicht fallen.
Die Gegner hatten mehr Glück und so vielen der Anschlusstreffer zum 1:2, der Ausgleich zum 2:2 und leider zum Schluss auch noch der Siegtreffer zum 3:2. Schade.
Dennoch kann die Mannschaft und der Trainer vollauf zufrieden sein, denn er war ein tolles Spiel von Bruck und lässt auf viel Spaß in der Rückrunde hoffen.
2. Testspiel in Neunkirchen am Sand, Gegner die dortige D1/D2 Mannschaft
Es waren die Jungs groß, durchschnittlich erschien der Eindruck, dass es mindestens 2 Köpfe Unterschied gab – sorry bei einem Brucker sogar 3 Köpfe.
Diesen Größenunterschied machte die Mannschaft aus Bruck mit Einsatz und Kampfeswillen wett und so fielen in der 1. Halbzeit die 1:0 und 2:0 Führung.
Sichtlich genervt trat der Gegner die 2. Halbzeit an  und das Spiel wurde etwas ….. . Durch einen abgefälschten Schuss gelang der Anschlusstreffer. Angestachelt von diesem Tor erhöhte die Mannschaft aus Neunkirchen den Druck und auch die Zweikämpfe – deutlicher Vorteil für die Größeren, aber unsere Jungs hielten gegen und verschafften sich auch wieder den Respekt.
Kurze vor Spielende lief ein Konter von Bruck über die rechte Außenbahn, Flanke/ Torschuss keiner wusste es genau – aber jeder hat´s gesehen das 3:1 auf Bruckerseite.
Dem Trainergespann (Werner und Ingo) fiel ein deutlich hörbarer Stein vom Herzen und der Schiedsrichter pfiff wenig später die Partie ab. Endstand 3:1 für Bruck
Was für ein positives Wochenende und nun kann die SG Nürnberg/ Fürth am 19.03.14 zum 3. Vorbereitungsspiel kommen.

Saisonauftakt ist dann am Freitag, den 21.03.2014 in Tennenlohe. Auf geht´s Brucker E-Jungs

Geschrieben von

Helmut Raatz