Brucker Team kegelt Niederstotzingen aus dem DKBC Pokal

31. August 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Selbstbewusst aber dennoch skeptisch war die Brucker Mannschaft am Samstag ins ca. 200 km entfernte Württembergische Niederstotzingen gereist. Man wusste um die nicht einfach zu spielende Anlage, was sich auch zeigen sollte.
Hatte man sich im Vorfeld doch einige Gedanken um die Aufstellung gemacht, so sah das vor Ort vollkommen anders aus. Der Ersatzgeschwächte Gegner machte eine vollkommen geänderte Formation notwendig, so dass Michael Ilfrich und Michal Bucko das Startpaar bildeten. Ilfrich startete gegen Wolfgang Wehling mit 170 stark, konnte das Niveau aber nicht halten und unterlag am Ende trotz gleicher Holzzahl (574) mit 1:3, was aber der einzige Punktverlust bleiben sollte. Bucko, der gegen Ralf Lorenz spielte, blieb zwar hinter den eigenen Erwartungen zurück, glich aber zum 1:1 nach Mannschaftspunkten (MP) aus.
In der Mittelachse kamen nun für die Gäste Heiko Gumbrecht und Uwe Dirian zum Einsatz. Das Spiel zwischen ihm und dem an diesem Tag besten des Heimteams, Michael Reiter wogte hin und her. Gumbrecht hatte den 1. Satz gewonnen, sah sich nun aber bis zum Schluss den Angriffen seines Gegners ausgesetzt. Eigentlich war das Spiel kurz vor Schluss schon für seinen Widersacher entschieden, doch 2 Neuner brachten ihn wieder ins Spiel zurück, dass er dann mit einer Punkteteilung mit 2,5:1,5 für sich entschied. Nachdem auch inzwischen
Dirian gegen Bernd Mauterer beim Stande von 2:2 nach SP über die Gesamtholzzahl gepunktet hatte, lagen die Gäste mit 3:1 nach MP in Front und man führte mit 63 Kegeln.
Das Schlussduo für die Bruckner bildeten nun Alexander Kern und Zdenek Kovacs. Kern, der Erwin Bee als Gegner hatte, spielte konstant, gab nur einen Satz ab und wurde mit gesamt 604 Tagesbesten. Kovacs, der gegen Esref Genctürk antrat, lies vom Start weg nichts anbrennen und kam zu einem klaren 4:0 Erfolg nach SP.
Zieht man ein Resümee dieses Spiels, so hat sich die aufstrebende Tendenz aus der Vorbereitung umgesetzt und mit gesamt 3468 konnte man ein Ausrufezeichen auf dieser Anlage setzen.
Am kommenden Samstag tritt man nun in der nächsten Runde bei der SpVgg Weiden an und wird wohl noch eine Schippe drauflegen müssen um auch hier erfolgreich zu sein und eine Runde weiter zukommen, bevor dann am 13.9. die Bundesligasaison startet. Es ist jedoch fraglich ob man in dieser Formation nochmals antritt, da zumindest bei Auswärtsspielen die Aufstellung mit beeinflusst.
TSV Niederstotzingen – FSV Erlangen – Bruck 3244 : 3468, 8,5 : 15,5 SP 1:7 MP
Wehling-Ilfrich 574:574. 3:1, 1:0, Lorenz-Bucko 521:550, 1:3, 1:1, Reiter – Gumbrecht 583 : 586. 1,5:2,5, 1;2. Mauterer – Dirian 540:571, 2:2, 1:3, Bee – Kern 514:604, 1:3 1;4. Genctürk : Kovac 512 : 583. 0:4; 1:5, 1:7 über die Gesamtholzzahl