Pokal Aus für Brucker Kegler beim Erstligisten in Weiden

7. September 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Eigentlich war man frohen Mutes zum Spiel in der 1. Rundes des DKBC Pokals ins oberpfälzische Weiden gereist. Während der 200 Kugel Erstligist seine Heimanlage gut im Griff hatte, waren gut fallenden, aber unterschiedlich zu spielenden Bahnen doch ein Problem für die Brucker Spieler. Man war teilweise nah dran, doch in den entscheidenden Momenten hatten die Oberpfälzer einfach die besseren Karten. Es glückte nicht wie erhofft das Match offen zu halten. Bereits nach der Startpaarung, in welcher Alexander Kern und Heiko Gumbrecht für die Gäste antraten, lag man mit 2:0 nach Mannschaftspunkten (MP), 5:3 nach Satzpunkten (SP) sowie 52 Holz zurück, für das die Weidener mit Markus Schanderl und Thomas Immer gesorgt hatten. Auch die 2. Paarung der Gäste konnte mit Steffen Habenicht und Michael Ilfrich das Blatt nicht wenden. Zu konsequent spielte vor allem Gert Erben und das Duo Stefan Heitzer und Thomas Schmidt. Die logische Konsequenz war, dass man zu diesem Zeitpunkt bereits fast aussichtslos mit 4:0 MP zurücklag. Auch die 131 Kegel Rückstand waren für das Brucker Schlusspaar mit Zdenek Kovac und Uwe Dirian eine hohe Bürde. Michael Gesierich und Tobias Lobinger brachten das Spiel nach Hause, wobei für die Gäste nach 60 Kugeln Michal Bucko für Kovac ins Spiel gekommen war. Dirian gelang der einzige Mannschaftspunkt für die Gäste, die sich das doch etwas anders vorgestellt hatten. Nun heißt es die volle Konzentration auf die am Samstag beginnenden Ligaspiele zu richten, wobei es zum Auftakt zu einem Mittelfränkischen Duell mit Viktoria Fürth kommt.
SKC Spvgg Weiden – FSV Erlangen – Bruck 3461 : 3358, 7:1 MP, 15:9 SP
Schanderl – Kern 583 : 567, 2:2 SP, 1:0 MP, Immer – Gumbrecht 609 : 573, 3:1, 2:0, Heitzer/Schmitt – Habenicht 560 : 542, 2 : 2; 3 :0, Erben – Ilfrich 610 : 549. 3 :1, 4 : 0, Gesierich – Kovac/Bucko 548 : 562 ; 3 :1, 5 : 0, Lobinger – Dirian 551 : 565, 2 : 2, 5 : 1, = 7:1 über die Gesamtholzzahl.