Brucker Kegler siegen im Mittelfrankenderby hauchdünn gegen Fürth

14. September 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Als am Samstag um 17.42 Uhr die letzte Kugel gespielt war, sah man im Brucker Hexenkessel einerseits eitel Freude und andererseits doch betretene Gesichter. In einem hoch dramatischen Match, welches sicher nichts für schwache Nerven war, waren es am Ende die Hausherren, die bei Punktegleichstand (3:3) über die Gesamtholzzahl denkbar knapp mit 6 Kegeln die Nase vorn hatten und damit das Spiel mit 5:3 für sich entschieden.
Am Start kamen für die FSV`ler Michael Ilfrich und Heiko Gumbrecht zum Einsatz. Ilfrich, der gegen Matthias Schnetz spielte gewann ebenso wie Gumbrecht, der es Sebastian Rüger zutun hatte, den 1. Satz. Doch dann kamen die Gäste auf. Das Spiel wogte hin und her und im 3. Lauf kam es zwischen Gumbrecht und Rüger zu einer Punkteteilung was letztendlich den Ausschlag in dieser Paarung geben sollte. Beide Brucker mussten nun den letzten Satz gewinnen und so kam es auch. Mit 2:0 nach Mannschaftspunkten (MP) und 31 Überholz lag man nun in Front und es sah nach einem sicheren Sieg aus.
Doch es kam ganz anders. Alexander Kern und Michal Bucko, welche die Mittelachse bildeten, sahen sich nun den stetigen Angriffen von Thomas Wachtler und Anton Hoffmann ausgesetzt. Als dann Bucko im 2. Durchgang ausrutschte und damit eine Spielunterbrechung zur Bearbeitung des Anlaufs notwendig wurde, kam ein Riss ins Brucker Spiel. Bucko, der nun etwas vorsichtig agierte und auch Kern mussten den Gästen die MP überlassen, so dass es 2:2 nach MP stand und die Brucker nun nur noch mit 17 Kegeln in Front lagen.
Nun lag es an Zdenek Kovac und Uwe Dirian die Brucker wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Beide gewannen gegen Dominik Gubitz und Benjamin Wölfing den 1. Lauf jeweils knapp mit 1 Kegel, aber die Gäste konterten. So ging es weiter eng zu, wobei vor allem Dirian nicht den besten Tag erwischt hatte. So kam es, dass die Fürther vor dem letzten Abräumen mit 26 Kegeln führten. Zu diesem Zeitpunkt glaubte man auf Brucker Seite schon fast nicht mehr an den Sieg, es sah nicht gut aus. Als kurz vor Schluss Kovac zwei Neuner gelangen und auch Dirian mitzog wendete sich das Blatt doch noch und es kam zu einem knappen, glücklichen Erfolg mit 6 Kegeln.
Es war eine reine Nervensache, als die Gäste, den Sieg vor Augen, das Spiel doch noch aus der Hand gaben. Nun wird man sich doch deutlich steigern müssen, will man am nächsten Samstag bei der Bundesligareserve von Victoria Bamberg bestehen.
SSV Erlangen – Bruck – 1. SKK Viktoria Fürth 3373 : 3367, 12,5 _ 1,5 Satzpunkte, 5:3 MP
Ilfrich – Schnetz 599 : 587, 2:2, 1:0, Gumbrecht – Rüger 579 : 560, 2,5 : 1,5 2:0, Kern – Wachtler 540 : 547, 1:3. 2:1, Bucko – Hoffmann 559 : 566, 2:2, 2:2, Kovac – Gubitz 565 : 544, 3:1, 3:2, Dirian – Wölfing 531 : 563, 2;2, 3:3, = 5:3 über die Gesamtholzzahl.