Knapper Auswärtssieg bei Bamberger Erstligareserve

21. September 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Es war schon ein denkwürdiges Spiel, was am Samstag in dem 6 Bahnen Match ablief. Es wurde wiederum sehr eng und hätte, obwohl das Ergebnis mit 6:2 für die Gäste klar aussieht, durchaus zu einer Punkteteilung zum 4:4 kommen können. Die Gäste, vom Gegner auf das Favoritenschild gehoben, erzwangen die Entscheidung zu Gunsten der Mittelfranken erst mit der Schlussbahn, als man die Nerven behielt und den knappen Vorsprung über die Ziellinie rettete.
Das Starttrio für die Oberfranken bestritten Andre Roos, Dominik Teufel und Albert Kiriszan. Steffen Habenicht, der es mit Roos zutun hatte, kam mit der Anlage nicht zurecht und bereits nach 30 Kugeln ging für ihn Alexander Kern ins Rennen. Er konnte nicht verhindern, dass Roos, der konstant spielte, am Ende glatt mit 4:0 Satzpunkten (SP) in Front lag und damit den 1. Mannschaftspunkt (MP) für die Gelb-Schwarzen erzielte. Inzwischen hatten jedoch Ilfrich und auch Dirian die Regie in ihrem Spiel übernommen. Ilfrich, der gegen Teufel angetreten war, brachte sein Spiel durch und erzielte über ein 3:1 nach SP den MP für die Mittelfranken. Dirian hatte in der Begegnung zwischen ihm und Kiriszan zwar die ersten beiden Sätze knapp verloren,. ließ aber nun nichts mehr anbrennen, kam zum 2:2 und sicherte sich den MP über die Holzzahl.
Die Basis zum Erfolg war gelegt. Man lag 2:1 nach MP vorne, hatte aber einen Kegelrückstand von 43, den es nun aufzuholen galt. Bereits auf der Startbahn gelang es Heiko Gumbrecht gegen Christian Jelitte zu punkten und auch Zdenek Kovac schloss gegen Christopher Wittke nahtlos an. Lediglich Michal Bucko musste Markus Habermeyer ziehen lassen und verbuchte nur 1 SP. Der Vorteil der Hausherren war inzwischen auf 11 Holz geschrumpft und alles offen. Sowohl Gumbrecht als auch Kovac bauten nun ihre Führung aus. Als es in den letzten Satz ging sah alles nach einem Unentschieden aus. Die beiden MP gingen wohl an die Gäste, doch die Tabellenpunkte über die Holzzahl könnten noch verloren gehen. Doch was sich jetzt abspielte war ein reiner Krimi. Holz für Holz wurde aufgeholt und am Ende wurden die Brucker für ihre Aufholjagd mit dem Sieg belohnt.
Damit ist man optimal mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet.
SKC Victoria Bamberg 2 – FSV Erlangen – Bruck 3372 : 3384, 2:6 MP, 12:12 SP
Roos – Habenicht/Kern 576 : 519, 4:0, 1:0, Teufel – Ilfrich 563 : 568, 1:3, 1:1, Kiriszan – Dirian 582 : 591, 2:2, 1:2, Jelitte – Gumbrecht 529 : 578, 1:3, 1:3, Habermeyer – Bucko 592 :534, 3:1, 2:3, Wittke – Kovac 530 : 594, 1:3, 2;:4 = 2:6 über die Gesamtholzzahl.

Jubel des Brucker Schlusstrios nach dem Ende des Spieles in Bamberg