Brucker Kegler mit Niederlage in Hirschau

12. Oktober 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Als das FSV Team am Samstag von Hirschau die Heimreise nach Mittelfranken antrat hatte man nicht den erhofften Sieg bzw. einen Punkt beim Unentschieden im Gepäck. Es wäre manches möglich gewesen, hätte man an die guten Trainingsleistungen anknüpfen können. Und auch das Glück, welches man in den ersten beiden Spielen hatte war dem Team nicht mehr hold. Manche Duelle waren sehr eng, wobei die Entscheidung für die Oberpfälzer teilweise erst mit den letzten Kugeln fiel. Es waren genug Chancen vorhanden, welche der Gegner anbot, die man aber leider nicht nutzen konnte.
In der Startpaarung kamen Heiko Gumbrecht und Michael Ilfrich zum Einsatz. Gumbrecht, der mit Michael Wehner die Klingen kreuzte, war chancenlos und unterlag glatt mit 4:0 Satzpunkten, wobei sein Gegner mit 606 das zweitbeste Tagesergebnis spielte. Ilfrich lag nach zwei Bahnen gegen Julian Stepan bereits mit 2 SP zurück bevor sich das Blatt wendete, er in den Sätzen ausglich und über die Holzzahl den 1. Mannschaftspunkt (MP) für die Gäste erzielte. Die Holzdifferenz von 58 Kegeln sprach klar für die Hirschauer.
Nun lag es an Alexander Kern und Michal Bucko in der Mittelachse aufzuholen. Beide gewannen die beiden Startbahnen und der Vorteil für die Oberpfälzer war auf 22 Holz geschrumpft und man schöpfte damit wieder Hoffnung. Der 3. Lauf wurde abgeben, doch nun hieß die Devise für die Schlussbahn den Holzvorsprung über die Ziellinie zu retten. Kern war bereits fertig, man wähnte ihn schon als Sieger, als Dominik Benaburger mit der 119. Kugel ein Neuer glückte und dann mit dem letzten Wurf Kern noch den MP entriss. Ähnlich verlief es bei Bucko, der mit den letzten Würfen noch den MP knapp an Milan Blecha abgeben musste. Damit führten die Hausherren mit 3:1 MP und 71 Überholz.
Als Uwe Dirian und Zdenek Kovac ins Rennen gingen war noch manches möglich, aber Milan Wagner und Jan Hautmann hielten dagegen. Die Punkteilung im 1. Lauf sollte am Ende für Dirian den Sieg bringen, der mit 2,5:1,5 den 2. MP holte. Kovac, der nicht schlecht spielte, war im Duell mit seinem Landsmann mit 1:3 unterlegen, wobei Wagner mit 613 den Tagesbestwert spielte. Es half am Ende nichts den vergebenen Chancen nachzutrauern, man war einfach nicht clever genug. Man war um eine Erfahrung reicher, musste Lehrgeld bezahlen und muss sich nun voll auf das nächste Heimspiel gegen Mainz konzentrieren. Wobei man einfach die Heimchancen besser nutzen muss.
Fortuna AF Hirschau – FSV Erlangen – Bruck 3489:3400, 6:2 MP, 14,5:9,5 SP
Wehner – Gumbrecht 606:541. 4:0, 1:0, Stepan – Ilfrich 540:547. 2:2, 1:1, Benaburger D, - Kern 562:557, 2:2, 2;1, Blecha – Bucko 597:589, 2:2, 3:1, Wagner – Kovac 613:579, 3:1, 4:1, Hautmann – Dirian 571:587, 1,5:2,5, 4:2
6:2 über die Gesamtholzzahl.