Sensationeller Erfolg der Brucker Frauen in Karlstadt

14. Oktober 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Regina Winkler
Mit einem sensationellen Auswärtserfolg beim SC Bavaria Karlstadt behaupten sich die Sportkeglerinnen des FSV Erlangen-Bruck weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Die heimstarken Karlstädterinnen mussten sich mit 2:6 Punkten und einem Ergebnis von 3252:3266 unerwartet geschlagen geben. Wieder einmal war die taktische Aufstellung von Mannschaftsführerin Rike Heym ausschlagegebend für diesen Erfolg.
In der Startpaarung punktete Petra Wirth gegen Annalena Nick klar mit 4:0 und einer tollen Leistung von 566:518. Auch Rike Heym konnte ihr Spiel gegen Karin Römer gewinnen und behielt mit 535:525 die Oberhand.
Nun gingen Melanie Steiner und Stefanie Blaß mit einem beachtlichen 58 Holz Vorsprung auf die Bahnen. Melanie Steiner fand gut in ihr Spiel und trotzte ihrer Kontrahentin Carmen Heinzler den ersten Satzpunkt ab. Der zweite SP ging dann nach Karlstadt, im dritten Durchgang gab es dann eine Schrecksekunde für die Erlangerinnen, Melanie Steiner verletzte sich und musste die Bahn verlassen. Nun kam Petra Hummel zum Einsatz, sie kämpfte sich Schub für Schub an ihre Gegnerin heran und konnte mit einem starken Ergebnis von 576:554 den Mannschaftspunkt für die Bruckerinnen verbuchen. Stefanie Blaß erwischte nicht ihren besten Tag und vergab ihren Punkt mit 515:545 an Jutta Gast.
Mit einem Vorsprung von 3:1 und 50 Holz wurden nun Gitta Heym und Regina Winkler ins Rennen geschickt. Gitta Heym kegelte souverän ihr
Spiel gegen Helene Nick und punktete klar mit 564:522. Regina Winkler traf auf die Tagesbeste Melanie Götzelmann, mit 510:588 hatte sie zwar das Nachsehen, konnte aber durch ihr konzentriertes Spiel den Sieg über das Gesamtergebnis mit 3266:3252 für die Erlangerinnen mit entscheiden. Einen großen Anteil an diesem Erfolg gehört auch Birgit Islinger, die durch ihren unermüdlichen Coaching Einsatz die Nerven der Spielerinnen immer wieder zu beruhigen wusste.
Im nächsten Spiel treffen die FSV-lerinnen im Heimspiel auf den ESV Schweinfurt, die momentan den vorletzten Tabellenplatz belegen.
FSV Erlangen-Bruck: Petra Wirth 566:518, Rike Heym 535:525, Melanie Steiner/Petra Hummel 576:554, Stefanie Blaß 515:545, Gitta Heym 564:522 und Regina Winkler 510:588.

Petra Wirth legte mit den Grundstein zum Sieg in Karlstadt