Brucker Bundesligakegler mit klarem Heimsieg

9. November 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Als am Samstag gegen 17.30 Uhr die letzte Kugel gespielt war, stand für die FSV`ler ein klarer 7:1 Erfolg gegen die stark eingeschätzten Gäste von der SG Partenstein/Rechtenbach fest. Mit einer überzeugenden Leistung stellte man seit langem die Heimstärke unter Beweis, was gleichzeitig einen Sprung in der Tabelle auf den 3. Platz bedeutete.
Im Startduo kamen Michael Ilfrich und Steffen Habenicht zum Einsatz, die Gäste stellten Georg Zenglein und Edwin Bischoff dagegen. Beide Brucker Spieler ließen am Start nichts anbrennen und hatten bereits nach 2 Läufen jeweils 296 auf dem Totalisator. Während Ilfrich mit einem klaren 4:0 nach Satzpunkten (SP) den 1. Mannschaftspunkt (MP) für sein Team sicherte, musste Habenicht nun gegen den stark aufkommenden Bischoff, der die beiden Schlussbahnen mit 329 spielte, kämpfen. Er hielt dagegen und erzielte beim Satzgleichstand den 2. MP für die Hausherren, wobei man auch gleichzeitig mit 61 Kegeln die Nase vorne hatte.
In der Mittelachse lag es nun an Heiko Gumbrecht und Michal Bucko weiter auf der Siegesstrasse zu bleiben. Gumbrecht und auch Bucko entschieden den 1. Lauf für sich. Als Gumbrecht im 2. Spiel mit der letzten Kugel (9) den Ausgleich über Frank Bonarius erzielt hatte, war der Bann gebrochen. Als auch der nächste Durchgang erfolgreich war, stand mit dem 2,5 bereits der 3. MP fest. Bucko gab gegen Andreas Weigand nur 1 Spiel ab und siegte am Ende mit 3:1. Das war der 4. MP für den FSV wobei die Gesamtholzdifferenz nun bereits auf 128 Holz angewachsen war.
Damit war bereits jetzt eine Entscheidung zugunsten der Mittelfranken gefallen, denn es war nicht anzunehmen, dass sich das Schlusspaar mit Zdenek Kovac und Uwe Dirian noch die Butter vom Brot nehmen ließen. Kovac, der es mit Max Väthjunker zutun hatte, gab nur den 3. Satz ab und gewann 3:1. Inzwischen lief zwischen Dirian und Andreas Kranz ein ausgeglichenes Match. Beide gewann jeweils 2 Sätze, wobei Dirian am Ende knappe 2 Kegel zum Gewinn des MP fehlten. Damit stand der 7:1 Sieg bei einer Holzdifferenz von 165 Kegeln fest. Nun muss man am nächsten Spieltag zum heimstarken Team nach Kaiserlautern und wird sich auf der doch ergiebigen Anlage nochmals steigern müssen.
FSV Erlangen – Bruck – SG Partenstein/Rechtenbach 3465 : 3300, 16,5 : 7,5, 7:1
Ilfrich – Zenglein 599 : 550, 4 :0, 1:0. Habenicht – Bischoff 588 : 576 2:2. 2:0, Gumbrecht – Bonarius 561 : 536, 2,5 : 1,5, 3 :0, Bucko – Weigand 580 : 538, 3 :, 4 :0, Kovac – Väthjunker 565 : 527. 3 :1, 5 . 0, Dirian – Kranz 572 : 573, 2:2, 5:1, = 7 :1 über die Gesamtholzzahl.

von links: Teammanager Winfried Ullmann, Alexander Kern, Michael Ilfrich, Zdenek Kovac, Uwe Dirian,
Michal Bucko, Steffen Habe nicht, Heiko Gumbrecht und Physiotherapeut Jürgen Bauer.