Glücklicher aber verdienter Heimsieg gegen Erstligaabsteiger Schweinfurt

30. November 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Am letzten Vorrundenspieltag der 2. Bundesliga Nord/Mitte der Männer hatten die FSV`ler den ESV Schweinfurt zu Gast. Bereits vor Spielbeginn war klar, dass das Match wohl kaum an Spannung zu überbieten sein wird, was sich auch bewahrheitete. Der Erstligaabsteiger hatte zwar drei 600er in den Reihen, musste sich aber dennoch am Ende einer ausgeglichenen Brucker Mannschaftsleistung beugen.
Zum Auftakt gingen für die Mittelfranken Michael Ilfrich und Heiko Gumbrecht ins Rennen, die Gäste stellten Markus Krug und Holger Hubert dagegen. Gumbrecht gewann zwar den 1. Lauf, musste sich aber dann dem Schnittbesten der Liga, Hubert beugen, wobei er mit guter Leistung die Holzdifferenz in Grenzen hielt. Ilfrich hatte inzwischen mit Krug wenig Probleme, siegte glatt 4:0 und glich die Differenz aus. So hatten die Hausherren beim Stande von 1:1 nach Mannschaftspunkten mit 11 Kegeln die Nase vorn.
In der Mittelachse kamen nun Alexander Kern und Michal Bucko zum Einsatz. Manuel Büttner, der gegen Kern antrat, brachte sein Spiel gegen einen gut kämpfenden Brucker durch und brachte die Gäste mit 2:1 MP in Front. Parallelen zur 1. Paarung taten sich auf, als Bucko, der es mit Andreas Ruhl zu tun hatte, zu einem klaren 4:0 kam, zum 2:2 ausglich und gleichzeitig für einen 43 Kegel Vorsprung sorgte.
Dennoch war das Duell zu diesem Zeitpunkt noch keinesfalls entschieden, kannte man doch die Stärken des Schweinfurter Schlusspaares mit Christoph Parente und Roland Peter. Nun lag also an Zdenek Kovac und Uwe Dirian mindestens 1 MP zu holen und gleichzeitig die Kegelführung zu verteidigen. Dirian hatte gegen Peter einen schweren Stand. Kovac ging mit 1:0 in Führung, doch der Vorsprung war bis zum letzten Durchgang bis auf 10 Holz geschrumpft. Wobei der MP durch Kovac bereits sicher war, was ein 3:3 bedeutete und der Sieg nur noch über die Holz-Differenz möglich war. Nun hieß es nochmals die Nerven und Konzentration zu behalten. Bereits in die Vollen hatte konnte man den Vorsprung ausbauen und gewann letztendlich mit 31 Holz zum 5:3.
Eine Schlacht war geschlagen und was keiner vorm Start der Runde geglaubt hätte, der Aufsteiger hatte den 3. Platz verteidigt und mit dem 2., Hirschau gleichgezogen. Damit ist der Grundstein für eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Rückrunde gelegt, die am 13.12. mit dem schweren Auswärtsspiel in Fürth startet...
FSV Erlangen – Bruck – ESV Schweinfurt 3479 ; 34488, 14 :10 SP, 5 :3 MP
Ilfrich – Krug 563 : 510, 4 :0, 1 :0, Gumbrecht – Hubert 574 : 616, 1 :3, 1 :1, Kern – Büttner 575 : 611, 1 :3, 1 :2. Bucko – Ruhl 590 : 522. 4:0, 2 :2, Kovac – Parente 596 : 575. 3 : 1, 3 :2, Dirian – Peter 581 : 614, 1: 3, 3:3, = 5:3 über die Gesamtholzzahl

Zdenek Kovac brachte den Sieg unter Dach und Fach