Sieg im Mittelfrankenderby in Fürth

14. Dezember 2014 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Im 1. Spiel der Rückrunde bezwang das Brucker Team die heimstarken Fürther am Ende klar mit 6 :2 Mannschaftspunkten und festigten damit auch ihren 3. Tabellenplatz. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die treuen Fans, welche die Mannschaft zu jedem Zeitpunkt sehr stark unterstütze, auch zu dem Zeitpunkt, als es noch nach einer klaren Niederlage aussah.
In der Startgruppe kamen für die Gäste Michael Ilfrich und Heiko Gumbrecht zum Einsatz, während die Hausherren ihre bewährte Paarung mit Jens Maier und Sebastian Rüger ins Rennen schickten. Alles deutete auf einen Erfolg der Dambach Kegler hin, als sich Ilfrich nach einem furiosen Auftakt (169) am Ende mit 1:3 Satzpunkten (SP) geschlagen geben musste, obwohl er 2 Kegel mehr auf dem Totalisator hatte. Gumbrecht war inzwischen gegen Rüger ohne Chance, der ein Superspiel machte und mit 607 bester seines Teams wurde. Auch der nach 67 Wurf für Gumbrecht ins Spiel gekommene Steffen Habenicht konnte nickt mehr viel daran ändern, dass die Brucker mit 2:0 MP, 7:1 SP und 98 Kegeln in Rückstand gerieten. Die Devise war nun zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen, aber auch das schien sehr schwer.
Nun lag es an Alexander Kern und Michal Bucko das Blatt zu wenden was dann in einer Manier geschah, wie man es nicht erwarten konnte. Kern machte sein bisher bestes 120 Kugel Spiel, übersprang mit gesamt 602 die magische 600er Marke und besiegte Dominik Gubitz klar mit 3:1. Dem nicht nachstehen wollte auch Bucko, der sich mit Anton Hoffmann duellierte. Auch hier gab es ein deutliches 4:0 nach SP. Die Gäste hatten nach MP und SP ausgeglichen, sowie den Holzzückstand auf 24 Kegel geschrumpft. Plötzlich war alles wieder offen und der Sieg durchaus möglich.
Matthias Schnetz und Oliver Schneider, der für den verletzten Thomas Wachtler in die Formation gerückt war sollten nun den Sieg für die Fürther über die Ziellinie retten. Doch Uwe Dirian und Zdenek Kovac waren von der 1. Kugel an hellwach. Nach der 1, Bahn führten die Hausherren noch mit knappen 14 Holz, doch der 2. Lauf brachte den endgültigen Durchbruch. Beide Schwarz - Blauen drehten auf und plötzlich hatte man mit 48 Kegeln die Nase vorn. Dies galt es nun zu verteidigen was auch eindeutig glückte. Die Gäste gewann mit 4:0 bzw. 3:1 SP, wobei Dirian mit gesamt 612 Tagesbester wurde, Kovac ihm aber mit 604 nicht viel nachstand.
Eine Schlacht war zugunsten der FSV`ler erfolgreich geschlagen und das Mittelfrankenderby klar entschieden. Wobei das Abräumen den Ausschlag gab und Kern und Dirian mit jeweils 239 die Besten waren. Ein gutes Omen für die anschließende Mannschaftsweihnachtsfeier. Nun heißt es die Winterpause gut zu überstehen, bevor man dann am 10.1.15 die wiederstarkte Victoria aus Bamberg erwartet.
SKK Viktoria Fürth – FSV Erlangen - Bruck 3424 : 3503, 9 : 15 SP, 2 :6 MP
Maier – Ilfrich 585 : 587, 3:1, 1 : 0, Rüger – Gumbrecht/Habenicht 4 :0, 2 : 0, Gubitz – Kern 556 : 602, 1 :3, 2 :1, Hoffmann – Bucko 563 : 591, 0 : 4, 2 :2, Schnetz – Dirian 567 : 612. 0 : 4, 2 :3, Schneider – Kovac 546 . 604, 1 : 3, 2 :4, = 2 : 6 über die Gesamtholzzahl.

Die drei 600er des FSV in Fürth. Alex Kern (602), Uwe Dirian (612) und Zdenek Kovac (604).