Unglückliche Last-Minute Heimniederlage gegen Hirschau

1. Februar 2015 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Am 13. Spieltag in der 2. Bundesliga Nord/Mitte trafen die punktgleichen Verfolger des Spitzenreiters Breitengüßbach, FAF Hirschau und der FSV Erlangen – Bruck, direkt aufeinander, sodass eine Entscheidung um den vorläufigen 2. Platz erfolgen musste. Es war kein Spiel für schwache Nerven, es war teilweise sehr eng und wurde erst mit den letzten beiden Kugeln zugunsten der Gäste sehr knapp entschieden. Es waren am Ende die Nerven die den FSV`lern einen Streich spielten wobei das Match dem Spielverlauf keinen Sieger verdient gehabt hätte.
Im Startduo kamen für die Mittelfranken Michael Ilfrich und Zdenek Kovac zum Einsatz. Beide gerieten gegen Dominik Benaburger und dem an dem Tag besten Hirschauer, Michael Wehner mit dem 1. Satz in Rückstand. Kovac siegte zwar im 2. Durchgang, musste sich aber am Ende mit 1:3 Satzpunkten (SP) geschlagen geben. Nachdem Ilfrich inzwischen zum 2:2 nach Sätzen ausgeglichen hatte, glückte ihm mit der letzten Kugel noch ein Holzgleichstand, sodass es zu einer Punkteteilung kam.
Die Gäste lagen mit 1,5 : 0,5 Mannschaftspunkten und 19 Holz in Front und es war noch nichts Entscheidendes passiert als in der Mittelachse Alexander Kern und Michal Bucko ins Match kamen. Kern, der gegen Julian Stepan spielte, lag schnell 0:3 nach SP zurück, ehe er im letzten Lauf mit 157 sein Können aufblitzen lies und damit Kegel gutmachen konnte. Bucko hatte inzwischen gegen seinen Landsmann Milan Wagner die besseren Karten wobei die Vorentscheidung in diesem Duell im 2. Satz mit einer Punkteeilung fiel. Am Ende gewann Bucko mit 2,5 : 1,5 Sätzen und wurde mit gesamt 608 bester seines Teams.
Aus Sicht der Oberpfälzer stand es nun 2,5 :1,5 nach MP, aber die Brucker lagen nun hauchdünn mit 1 Kegel vorne. Alles schien sich nun zugunsten der Hausherren zu entwickeln als Heiko Gumbrecht und Uwe Diran, die es mit Jan Hautmann und Milan Blecha zutun hatten, das 1. Spiel für sich entschieden und der Holzvorsprung auf 46 Kegel angewachsen war. Doch nun glichen die Gäste aus und der Vorteil war auf 10 Holz gesunken. Nun sprang die Anzeige von 4,5 ; 3,5 und 5:3 sowie 3,5 : 4,5 aus Sicht des Heimteams hin und her. Auch nach dem 3. Durchgang war noch keine Entscheidung gefallen, 9 Holz plus standen noch zu Buche. Als der FSV im letzten Lauf nach dem Spiel in die Vollen mit 25 Kegeln führte, schien das Match gelaufen. Doch nun kamen die Nerven ins Spiel. Schlechte Anwürfe im Abräumen brachte den Gegner wieder zurück, der dann am Ende jubeln konnte und ein spannendes Spiel durch einen Neuner im vorletzten Wurf mit 3 Holz plus für sich entschieden hatte. Während die Hausherren im Spiel in die Vollen mit 67 + in Front lagen, wurde das Duell im abräumen mit -70 hauchdünn für die Hirschauer entschieden. Dennoch braucht man als Aufsteiger den Kopf nicht in den Sand zu stecken, denn schon am nächsten Samstag kann man beim Tabellenletzten in Mainz wieder in die Erfolgsspur zurück, wenn ein Sieg gelingt.
FSV Erlangen – Bruck – FAF Hirschauf 3447 : 3450, 2,5 : 5,5 MP, 9,5 ; 14,5 SP
Ilfrich – D. Benaburger 558 : 558, 2:2, 0,5 : 0,5, Kovac – Wehner 582 : 601, 1:3, 0,5 : 1,5, Kern – Stepan 570 : 578, 1 : 3, 0,5 ; 1,5, Bucko – Wagner 608 : 580, 2,5 . 1,5. 1,5 : 2,5, Gumbrecht – Hautmann 558 : 547, 2 :2, 2,5 : 2,5, Dirian – Blech 571 : 586, 1;3, 2,5 : 3,5, = 2,5 : 5,5 über die Gesamtholzzahl.