Klarer Sieg beim Tabellenletzten in Mainz

8. Februar 2015 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Der 14. Spieltag in der 2. BL Nord/Mitte brachte das Brucker Team mit dem Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger TSV Schott Mainz in die Erfolgsspur zurück. Die Hausherren hatten wenig Chancen auf der nicht einfach zu spielenden Anlage den Mittelfranken die Punkte abzujagen. Zu konsequent zog man das eigene Spiel auf und wurde am Ende mit dem Sieg auch belohnt.
Im Startpaar kamen für die Gäste Michael Ilfrich und Steffen Habenicht zum Einsatz. Ilfrich hatte wenig Mühe seinen Gegner Dieter Kaiser in Schach zu halten, gewann glatt mit 4:0 Satzpunkten (SP) und sicherte damit seinem Team den 1. Mannschaftspunkt (MP). Inzwischen lief es in dem Duell Habenicht – Stefan Wenig fast umgekehrt. Der FSV`ler, der sehr mit den enorm glatten Kugeln zu kämpfen hatte, erzielte zwar im 1. Lauf eine Punkteteilung, gab aber dann die Folgespiele ab. So konnten die Mainzer zwar zum 1:1 nach MP ausgleichen, lagen aber bereits mit 34 Kegeln in Rückstand.
In der Mittelachse gingen nun für die Gäste Alexander Kern und Michal Bucko ins Rennen. Kern, der es mit Martin Müller zutun hatte, startete mit 161 stark, gab aber dann die beiden folgenden Durchgänge ab, sodass die letzte Bahn hier die Entscheidung bringen musste. Diesen entschied der Brucker klar für sich, so dass es nach 2:2 einen MP über die Holzzahl für Kern gab. Inzwischen gab es ein spannendes Spiel zwischen Bucko und Peter Gerhardt. Bucko verbuchte die beiden Startbahnen für sich und sah schon wie der Sieger aus. Obwohl er kämpfte, aber immer wieder mit sich haderte, konnte er nicht verhindern dass sein Gegner bei Punktegleichstand zum 2:2 nach MP ausglich. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden. Man führte zwar mit 38 Kegeln, doch dass Schlussduo der Gäste mit Zdenek Kovac und Uwe Dirian hatte keine einfache Aufgabe vor sich. Aber bereits die 1. Bahn brachte die Gäste auf die Siegerstrasse. Man lies jetzt nicht mehr locker und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Auch dass die Mainzer nach der 90. Kugel Jürgen Winter für Stephan Gerhardt einwechselten brachte nichts mehr, so dass Dirian klar mit 4:0 siegte und den 3. MP für die Gäste holte. Wobei er mit gesamt 586 bis auf einen Kegel zum Tagesbesten Ilfrich aufschloss. Kovac hatte inzwischen gegen Marcel Emrath zu kämpfen, hatte aber bis auf das 3. Spiel immer die bessere Antwort auf das Spiel seines Widersachers. So war das 3:1 nach SP der Lohn, der gleichzeitig den 4. MP bedeutete und der Holzvorsprung mit 158 Kegeln für den 6:2 Endstand sorgte.
Nach einwöchiger Spielpause erwartet man dann auf der heimischen Anlage die Gäste aus Mutterstadt und wird schon eine gehörige Schippe drauflegen müssen um zu siegen.
TSV Schott Mainz _ FSV Erlangen – Bruck 3219 : 3377, 8,5 : 15,5 SP, 2 : 6 MP. Kaiser – Ilfrich 506 : 587, 0 : 4, 0 : 1, Wenig – Habenicht 568 : 521, 3,5 : 0,5, 1 : 1, Müller – Kern 555 : 564, 2 : 2, 1 : 2, Gerhardt P, - Bucko 560 : 555, 2 : 2, 2 : 2, Emrath Marcel – Kovac 550 : 564, 1 : 3, 2 :3, Gerhardt St./Winter – Dirian 480 : 586, 0 : 4, 2 : 4 = 2 : 6 über die Gesamtholzzahl