Hauchdünner Heimsieg gegen Kaiserslautern

8. März 2015 - Steffen Habenicht

Im letzten Heimspiel der Saison gelang dem FSV Erlangen-Bruck gegen den stark aufspielenden Gast von der TSG Kaiserslautern ein hauchdünner 6-2 Sieg mit gerade einmal 11 Holz Vorsprung. Im Startpaar kamen Michael Ilfrich und Steffen Habenicht nie richtig in Fahrt. Trotzdem konnte sich Ilfrich seinen Mannschaftspunkt auf den letzten Würfen der 4. Bahn gerade noch so sichern. Habenicht lag auch gut auf Kurs Mannschaftspunkt, musste dann aber mit einer schwachen letzten Bahn doch seinen Gegner den Vortritt lassen.
Mit 21 Kegel Rückstand gingen nun Heiko Gumbrecht und Michal Bucko auf die Bahnen. Heiko Gumbrecht spielte von Beginn an konzentriert und konnte sein Duell sehr deutlich gewinnen. Obwohl er nicht wirklich vom Kegelfall begünstigt wurde erzielte er fabelhafte 606 Holz. Bucko startet sehr stark, musste dann aber gegen am Ende Tagesbesten Pascal Nikiel sehr viel Boden herschenken. Spätestens die tollen 182 Holz des Lauterers Nikiel entschieden dieses Match. Bucko hatte mit guten 582 Holz keine Chance gegen die starken 621 Holz von Nikiel.
Mit 8 Holz Rückstand gingen nun Zdenek Kovac und Uwe Dirian auf die Bahnen. Mit einem guten Start gingen beide nun in Führung und brachten dem FSV endlich wieder die Führung. Doch die Gäste ließen nicht locker und holten sich schnell die verlorenen Holz zurück. Nach der dritten Bahn lagen beide Brucker mit 2-1 in Führung und hatten nun vor dem abschließenden Durchgang magere 7 Kegel Vorsprung. Nochmals gaben Kovac und Dirian alles und konnten mit lautstarker Unterstützung durch die Brucker Fans die Partie zu Gunsten des FSV entscheiden. Dirian gewann mit sehr guten 615 Holz nur knapp gegen P.Kappler (605 Holz). Kovac hatte am Ende 576 Holz auf der Ergebnistafel stehen. Mit 11 Holz hatte man den Gast niedergerungen und so 2 wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Platz gesammelt. Der Titel ist dem TSV Breitengüßbach nach deren Heimsieg nicht mehr zu nehmen.

FSV Erlangen-Bruck – TSG Kaiserslautern 3460 – 3449, 14 : 10 SP, 6 – 2 MP
Ilfrich – Reinle 547 : 545, 2 : 2, 1 : 0,
Habenicht – Zschuppe 534 – 557, 2 : 2, 1 : 1,
Gumbrecht – Schöpe 606 : 554, 3 : 1, 2 : 1,
Bucko – Nikiel, P. 582 : 621, 2 : 2, 2 : 2
Kovac – Peter, 576 – 567, 3 : 1, 3 : 2,
Dirian – Kappler, P., 615 : 605, 2 : 2, 4 : 2, 4 : 2 + 2 : 0 über die Mannschaftspunkte = 6 : 2.