Toller Auswärtssieg in Schweinfurt bringt in der Endabrechnung den Vizemeister

15. März 2015 - Steffen Habenicht

Bericht: Winfried Ullmann
Als am Samstag gegen 16 Uhr die letzte Kugel im Match beim ESV Schweinfurt gespielt war, sah man in den Reihen der FSV`ler zufriedene und glückliche Gesichter. Was war passiert? Im letzten Saisonspiel der 2. BL Nord/Mitte hatte der Aufsteiger mit diesem Erfolg den 2. Platz gefestigt und damit die Vizemeisterschaft errungen.
Anfangs sah es nicht danach aus, als im Startpaar Holger Hubert und Roland Peter auf Michael Ilfrich und Alexander Kern auf Seiten der Gäste, trafen. Ilfrich spielte konstant, hatte aber gegen Hubert wenig Chancen, der sein Spiel mit 181 abschloss. Peter hatte inzwischen den1. Satz abgegeben und für ihn kam nach 60 Kugeln Daniel Eberlein ins Spiel. Kern war in den letzten Durchgängen immer nah dran, aber das Quäntchen Glück fehlte. So kam es dazu, dass die Mittelfranken mit 2:0 Mannschaftspunkten (MP) 6:2 SP und 41 Kegeln in Rückstand lagen.
In der Mittelachse kamen nun Heiko Gumbrecht und Michal Bucko zum Einsatz, die gegen Christopher Göbel und Andreas Ruhl spielten. Gumbrecht spielte sehr gut und hatte 3 Gewinnsätze auf seinem Konto bevor sein Widersacher auf 3:1 verkürzte. Mit gesamt 601 war für den Brucker der 1. MP in der Tasche und auch Bucko hatte inzwischen nicht locker gelassen. Ruhl hatte zwar das 1. Spiel mit 167:150 gewonnen, musste sich nun aber einem immer stärker werdenden Bucko beugen, der am Ende mit 3:1 und mit 608 das beste Gästeresultat erzielte. Die Brucker hatten damit zum 2:2 ausgeglichen und die Nase nun mit 80 Kegeln vorn.
Nun lag es an Uwe Dirian und Zdenek Kovac den Sie nach Hause zu bringen. Was nun aber folgte, war ein regelrechter Krimi. Die Anzeige sprang laufend zwischen einem 5:3 Erfolg für die Gäste und einem Unentschieden hin und her und es war nichts für schwache Nerven. Christoph Parente führte gegen Dirian bereits 2:0 als dieser die Initiative ergriff, ausglich und beim Satzgleichstand den MP über die Holzzahl erzielte. Knapp ging es im Duell zwischen Manuel Büttner (für Markus Krug am Start ins Spiel gekommen) und Kovac zu. Nach anfänglichem Satzverlust kam Kovac (166) zurück und glich aus. Da er die Folgespiele jeweils knapp abgab, stand es am Ende 3:1 für Büttner, wobei dieser mit 590:601 Holz unterlegen war. Somit stand es 3:3 nach MP und über die Gesamtholzzahl kamen noch die 2 fehlenden Mannschaftspunkte dazu, sodass der Sieg mit 5:3 für die Gäste feststand.
Das Team hatte eine tolle Saison gespielt und als Vizemeister mehr erreicht, als man im 1. Jahr zu hoffen wagte. Man hat sich auch gleich wieder zum Ziel gesetzt in der neuen Saison anzugreifen, man wird sehen was dann möglich ist.
ESV Schweinfurt – FSV Erlangen-Bruck 3431 : 3542, 3:5 MP, 13:11 SP
Hubert – Ilfrich 628 : 589, 3:1, 1:0, Peter/Eberlein – Kern 565 : 563, 3 : 1, 2:0, Göbel – Gumbrecht 552 : 601, 1 :3, 2 : 1, Ruhl – Bucko 536 : 608, 1 : 3, 2:2, Parente – Dirian 560 : 580, 2 :2, 2 :3, Büttner – Kovac 590 : 601. 3 : 1, 3 : 3, = 3 ; 5 über die Gesamtholzzahl.

Das erfolgreiche Team und Vizemeister in der 2. Bundesliga. Incl. Physio Jürgen Bauer.